live!

  • Dienstag 22.10.19
    doors 19.00, show 19.30

    DOMINIC FIKE (USA)

    support tbc

    Di 22.10.19

    DOMINIC FIKE (USA)

    support tbc

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 39
    Abendkasse: chf 40 (ohne Gewähr)

    Der aus Naples, Florida stammende Sänger und Rapper Dominic Fike ist spätestens seit seinem Über-Hit “3 Nights” auf dem besten Weg zum Weltstar. Mit seinem Lo-Fi Sound zwischen Rap wie dem seiner Buddys der Rap-Combo Brockhampton und Sunny Singer-Songwriter Tunes a la Jack Johnson, gemischt mit einer sensibel-rotzigen Attitüde erinnert der Youngster stark an die Feel-Good Punker von Sublime und scheint damit den Zeitgeist zu treffen.

    Angefangen als DIY-Musiker mit Uploads auf Soundcloud heimste Dominic Fike letztes Jahr einen fetten Label Deal bei Columbia Records ein.

    Doch Fikes Karriere hätte um ein Haar nicht stattgefunden: Vor seinem musikalischen Durchbruch wurde er einer Polizei-Provokation zu Hausarrest verurteilt. Während dieser isolierten Zeit arbeitete der heute 23-Jährige intensiv an seiner Musik. Kaum auf freiem Fuss folgte das Release von “Don’t Forget About Me” auf Soundcloud. nach der EP mit hochinfektiösen Lofi Pop- und Indie Rap Tracks wie “3 Nights” oder “Babydoll” brach ein viraler Hype um seine Person aus und das Wetteifern der Labels begann.

     

    Nachdem Fikes Musik von sämtlichen Plattformen verschwand, re-releaste Columbia Records “Don’t Forget About Me” auf imposante Weise. Der Rest ist Geschichte - es folgten Shout-Outs von Stars wie Russ, Billie Eilish oder Kendall Jenner und nun eine ausgiebige Live Tour, welche den Newcomer auch ins Mascotte bringt!

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  • Mittwoch 23.10.19
    doors 19.00, show 20.00

    THE SLOW SHOW (UK)

    support FEMI LUNA (CH)

    Mi 23.10.19

    THE SLOW SHOW (UK)

    support FEMI LUNA (CH)

    doors 19.00, show 20.00

    Vorverkauf: chf 47
    Abendkasse: chf 49 (ohne Gewähr)

    The Slow Show haben schon länger nichts mehr von sich hören lassen. Die Veröffentlichung der letzten Platte "Dream Darling" liegt nun schon bald drei Jahre zurück. Doch jetzt hat das Quartett aus Manchester die Studioarbeit an einem neuen Album beendet und steht kurz davor, die selbst gewählte Funkstille zu beenden.  

    Wobei man sich von der Herkunft nicht täuschen lassen sollte: Selten hörten sich Musiker aus der Gegend so wenig nach Grossbritannien und Britpop an. Nicht umsonst ist der Bandname von einem Song von "The National" abgeleitet. Von amerikanischen Vorbildern stammt auch der epische Sound, der durchaus etwas von "Neil Young", "Wilco", "Bon Iver" oder eben "The National" hat. Mit ihren Liedern über Liebe und Tod haben sie schon das lauteste Publikum zu staunendem und ehrfürchtigem Schweigen gebracht. Der Bariton von Sänger Rob Goodwin verschmilzt dabei mit der Band, mit den Streicher- und Bläserarrangements und alles wird in den sich steigernden Stücken zu einer dynamischen Einheit. Wer 2016 im ausverkauften Plaza dabei war, weiss, dass die überwältigende Schönheit der Songs und das überzeugende Selbstbewusstsein, mit dem sie ihre Lieder spielen, zutiefst beeindrucken. Die Jungs haben eine ganz eigene Welt erschaffen, voller Berge und Schluchten, Prärien und Wüsten und Meeren. Am 23. Oktober ist es endlich wieder soweit und The Slow Show spielen live im Mascotte Zürich.

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  • Donnerstag 24.10.19
    doors 19.00, show 19.30

    MAHMOOD (ITA) SOLD OUT!

    support tbc

    Do 24.10.19

    MAHMOOD (ITA) SOLD OUT!

    support tbc

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 39

    Abendkasse: chf 41 (ohne Gewähr)

    Mit seinem Ohrwurm “Soldi” gewann der italienische Überflieger des Jahres nicht nur den zweiten Platz am diesjährigen Eurovision Song Contest sowie den wichtigsten Musikpreis seiner Heimat, dem Sanremo Festival, sondern schuf einen Europäischen Sommerhit: Der moderne Elektro-Poptitel über Mahmoods Vater-Sohn- Beziehung und das liebe Geld, chartete auch in der Schweiz in den Top 10 und hat über 100 Millionen Streams auf Spotify. In Italien ist der Song, der durch Rap-Elemente, abwechselnde Tempi und Mahmoods facettenreiche Stimme sehr abwechslungsreich ist, ein Megahit.

    Ironischerweise zum Missfallen des italienischen Innenministers Salvini, der versuchte, Mahmoods herkunft - sein Vater ist Ägypter - politisch zu instrumentalisieren. Mahmood heißt mit bürgerlichem Namen Alessandro Mahmoud. Er kam in Mailand als Sohn einer sardischen Mutter und eines ägyptischen Vaters zur Welt. Mit zwölf Jahren nahm er erstmals Gesangs- und Gitarren- und Klavierunterricht, nach dem Abitur studierte Mahmood am Professional Music Center in Mailand. In der italienischen Pop-Szene tauchte er bereits 2012 durch seine Teilnahme an der Castingshow "X Factor" auf, dann wieder 2016 am Sanremo Festival, wo er mit "Dimentica" den vierten Platz erreichte.

    Im Februar 2019 erschien jetzt sein Debut Album"Gioventù bruciata" (Verbrannte Jugend). Auf diesem thematisiert er das Leben von Familien in Armut. Mit pumpenden Beats, ehrlichen und gesellschaftskritischen Lyrics und ordentlich Hit-Potenzial kommt der italienische Star nun für zwei Konzerte in die Schweiz...und am 24. Oktober zu uns nach Zürich ins mascotte.

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  • Freitag 25.10.19
    doors 19.30, show 19.30

    CIRCA WAVES (UK)

    support BONIFACE (CA)

    Fr 25.10.19

    CIRCA WAVES (UK)

    support BONIFACE (CA)

    doors 19.30, show 19.30

    Vorverkauf: chf 34
    Abendkasse: chf 36 (ohne Gewähr)

    Circa Waves mark their highly-anticipated return with the new studio album What’s It Like Over There? - out since April 5th via Prolifica Inc. / PIAS.


    Recorded in just one month, and renewing their blossoming co-producing relationship with Alan Moulder (Foals, The Killers), What’s It Like Over There? is an album that’s creatively unshackled and refuses to stay still. It fuses the visceral thrill of rock music with a slick pop sound, its themes of modern ennui, emotional fragility and all the inside-outs and upside-downs of relationships making it a record that could only have been made now.

    Whilst the anthemic ‘Movies’ will appeal to the band’s long-standing fan base, the likes of ‘Sorry I’m Yours’ and ‘Be Somebody Good’ see Circa Waves experiment with a new progressive sound that will surprise and delight in equal measure.

    ‘Me Myself & Hollywood’ touches on the band’s love of R&B, whilst ‘Times Won’t Change Me’ is a piano-led, Beatles-inspired future hit. What’s It Like Over There? always manages to sidestep genres and easy pigeonholing, but what remains constant is Circa Waves’ ability to create the kind of infectious music that is propelling them towards the top tier of British music.

     

    Speaking of the new album, Shudall and guitarist Joe Falconer comment; “We wanted to start seeing ourselves less in those defined roles – the drummer, the bass player – and blurring the lines a bit more,” says Falconer. Instruments were swapped, pianos were played, the song was king. “I’m really getting into the world of ‘let the song be the greatest song it could be’, and not let the restrictions of ‘we’re a rock band’ rule,” adds Shudall. “We wanted to make it as big and powerful and as cinematic as it could be. Being completely open to using everything at your whim is really exciting.”

     

    As a band that are no strangers to hard work, the foundations for album number three are already being laid. Getting underway earlier this month, the boys have been embarking on a sold-out run of some of the most intimate shows they’ve ever played, treating fans to a selection of old favourites and road testing new material, paying back their fierce loyalty and the fanatical support they’ve appreciated from the very beginning. The tour has seen the band visit towns and cities that don’t always receive large touring bands, including the likes of Dunfermline, Kilmarnock, Stockton-on-Tees, Milton Keynes, Guildford and Tunbridge Wells.

     

    The band have also further reconnected with fans by offering them an extremely exciting opportunity to hear a clip of brand new track ‘Be Somebody Good’ exclusively via their website - www.wilot.co.uk The message is simple - show the band what it’s like where you are, all over the world! All fans have to do is log in via Spotify or email, hit the record button, show your best (or worst!) dance moves and the clip starts playing. It can then be downloaded or shared, and if fans want to be part of Circa Waves’ new video, the #WILOT can be used on social media when posting, and the band will pick their favourites!

    Previous album Different Creatures berthed three Radio 1 A-list singles and propelled Circa Waves to their biggest festival run ever, starting with  Reading & Leeds in 2017, and ending with aplomb at this year’s Community Festival in July, where the band blew away crowds on the main stage.

    Circa Waves’ third album will become the album their fans can’t live without. It’s another leap forward, another magical reconfiguration of their DNA, a union of emotional depth and intricate songcraft. Circa Waves have taken the theory that they’re allowed to do whatever they want and ran with it. The results are stunning.

     

     

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  • Dienstag 29.10.19
    doors 19.00, show 19.30

    REIGNWOLF (CA)

    support HIMALAYAS (UK)

    Di 29.10.19

    REIGNWOLF (CA)

    support HIMALAYAS (UK)

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 38
    Abendkasse: chf 40 (ohne Gewähr)

    Er gilt als einer der talentiertesten Musiker Nordamerikas, trat im Alter von 15 Jahren bereits am Montreux Jazz Festival auf (2012), und wurde von Bands wie Black Sabbath, den Pixies oder The Who als Support erwählt: Jordan Cook alias Reignwolf ist begnadeter Gitarrist und musikalische Urgewalt, gesegnet mit einer starken Stimme und einem unwiderstehlichen Style. Rock so wie er sein muss: Dreckig, verschwitzt und kompromisslos.

    Für seine Konzerte braucht der Kanadier dabei nicht mehr als seine Gibson - der Rest ist pure Energie. Konsequent kompromisslos gibt er alles, turnt hemmungslos auf der Bühne herum und rockt sein Publikum in den Riff-himmel.

    Vor kurzem veröffentlichte Reignwolf, der seit einiger Zeit in Seattle lebt und mal solo, mal mit seinen Buddys Stitch und Texas Jo am Bass und am Schlagzeug auftritt, ein erstes Album - «After a seven year wait, Reignwolf finally have an Album to accompany their insane live shows» (Billboard Mag).

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  • Mittwoch 30.10.19
    doors 21.00, show 22.00

    karaoke from helloween

    «Your worst Halloween-nightmare is coming true…»

    Mi 30.10.19

    «Your worst Halloween-nightmare is coming true…»

    karaoke from helloween

    doors 21.00, show 22.00

    Dress up as a devil, vampire, zombie or as your favourite Halloween-monster and sing Rock-, Punk- & Metalsongs live on stage!
    Free entry for really scary, freightning or sexy costumes!

    If you want blood…you’ve got it!

     

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  • Freitag 1.11.19
    doors 19.00, show 19.30

    BLOOD RED SHOES (UK)

    support RETT SMITH (USA)

    Fr 1.11.19

    BLOOD RED SHOES (UK)

    support RETT SMITH (USA)

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 38
    Abendkasse: chf 40 (ohne Gewähr)

    Blood Red Shoes sind zurück!

    Das Indie-Rock-Duo, bestehend aus Sängerin und Gitarristin Laura Mary-Carter sowie Drummer Steven Ansell, haut nach fünf Jahren Pause mit "Get Tragic" endlich wieder einen neuen Longplayer raus. Der kompromisslose Rock von früher weicht einer größeren Spielfreude, auch der Gesang steht mehr im Fokus.

    Sie kommen zwar aus dem englischen Brighton, sind dort aber nicht aufgewachsen. Nach dem Auseinandergehen ihrer vorherigen Bands Cat On Form (Steve) und Lady Muck (Laura-Mary), beschließt das Duo jedenfalls gemeinsam Musik zu machen. Was als Just For Fun-Projekt beginnt, macht beiden so viel Spaß, dass sie kurz darauf die Blood Red Shoes gründen. Der Name geht übrigens auf die Schauspielerin Ginger Rogers zurück, die angeblich eine Stepptanz-Szene so oft wiederholen musste, bis sich ihre weißen Schuhe blutrot von den Wunden an den Füßen färbten. Weniger blutig, dafür aber mit viel Elan spielen die beiden in den folgenden Jahren unzählige Live Shows und beglücken das Publikum mit punkigem Garage-Sound.

    2008 erscheint das mit Spannung erwartete Debüt "Box Of Secrets", das die gewohnt roughe Instrumentierung mit einprägsamen Melodien verbindet. Mit "I Wish I Was Someone Better" verschaffen sie sich schon Fans in der Garage-Punk-Ecke. Aber noch besser gelingt ihnen das mit dem aufbrausenden "Light It Up!", das mit ihrem zweiten Album "Fire Like This" erscheint.

    Das mascotte freut sich, die beiden Vollblut-Musiker am 01. November bei ihrer einzigen CH-Show in Zürich willkommen zu heissen.

     

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  • Dienstag 5.11.19
    doors 19.00, show 19.30

    ELDERBROOK (UK)

    support FEOLA (CH)

    Di 5.11.19

    ELDERBROOK (UK)

    support FEOLA (CH)

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 36
    Abendkasse: chf 38 (ohne Gewähr)

    Er war in diesem Jahr schon bei den Grammy- und Ivor-Novello-Awards nominiert, seine jüngste Parlophone Debüt-Single „Sleepwalking“ hat bereits 2 Millionen Streams, dazu hat er den Support von Radiogrößen wie Annie Mac (BBC Radio 1) und Musiker-Koryphäe Jamie Jomes (Hot Creations / Paradise / Hot Natured) adelte den Song jüngst mit einem Remix, kurz gesagt: Elderbrook legte einen fliegenden Karrierestart hin.

    Elderbrooks anfänglicher Durchbruch vollzog sich, als ein Track, den er an eine überschaubare Zahl von SoundCloud-Followern gepostet hatte, viral ging, was ihm einen Deal mit Black Butter Records einbrachte. Erste Veröffentlichungen wie „Could“ und die begleitende EP „Simmer Down“ brachten ihm Vergleiche mit Namen wie James Blake ein, anschließend ging Elderbrook mit seinem Indie-Label Mine Records eigene Wege.

    Letztes Jahr tat sich Elderbrook dann mit dem Produktionsduo CamelPhat zusammen, um „einen coolen kleinen Club-Track“ namens „Cola“ zu veröffentlichen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne – und katapultierte „Cola“ aus dem Underground rund um die Welt in die Charts. Damit nicht genug, gab es eine Überraschungsnominierung als „Best Dance Recording“ bei den Grammy Awards 2018, gefolgt jüngst von einer Nominierung als „Best Contemporary Song“ bei den Ivor Novello Awards. Er veröffentlichte seine zweite EP „Talking“ vergangenes Jahr, als „Cola“ bereits auf dem Weg zum großen Hit war.

    Im Verlauf der zurückliegenden Monate spielte Elderbrook rund um die Welt ausverkaufte Headliner-Shows, dazu tourte er mit so unterschiedlichen Künstlern wie Rüfüs Du Sol, The Wombats und Bonobo. Seine Solo-Gigs umfassten ausverkaufte Shows im XOYO und Oval Space in London, im The Roxy in L.A. und im Baby’s All Right in New York City.

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  • Samstag 9.11.19
    doors 19.00, show 19.30

    KEVIN MORBY (USA)

    support BEDOUINE (USA)

    Sa 9.11.19

    KEVIN MORBY (USA)

    support BEDOUINE (USA)

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 34
    Abendkasse: chf 36 (ohne Gewähr)

    "Oh my God" hört man am besten, wenn man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll, wenn das Sein an sich mal wieder ratlos macht, ungefähr wohl so, wie der nackige Sänger da auf dem Artwork im Bett hockt. Ob in solchen Situationen der liebe Gott hilft? Dieses Album tut es jedenfalls.” (Plattentests.de)

    Mit seinen vier gefeierten Soloalben und unzähligen Platten verschiedener Zusammenarbeiten ist KEVIN MORBY zu einem wahren musikalischen Autor geworden. Jetzt, mit der üppigen Doppel-LP „Oh My God“, liefert MORBY einen grandiosen Director’s Cut seiner bisher größten Aussage, sowohl episch im Umfang als auch im Sound, ab. Ein Werk, das mit Fug und Recht als bisheriger Höhepunkt seines Schaffens bezeichnet werden darf.

    In seiner bisherigen Arbeit hat MORBY die Allgegenwart eines offensichtlichen religiösen Themas bemerkt. Obwohl MORBY sich nicht im Geringsten als „religiös“ identifiziert, erkennt er in sich selbst ein spirituelles Wesen mit einer weltlichen Einstellung zum Seelenvollen. Und so setzte er sich in dem Bestreben, diesen Gedanken frontal und ein für alle Mal anzugehen, in seinen persönlichen Kirchen – Flugzeuge und Betten – hin und schrieb, was sein erstes wahres Konzeptalbum werden sollte. Wenn „Singing Saw“ KEVINs L.A.-Platte war und „City Music“ seine Ode an New York, dann lebt „Oh My God“ im Himmel, über dem Wetter, nirgendwo und überall gleichzeitig.
    Im Jahr 2016 schrieb er den Protest-Song „Beautiful Strangers“ über die verheerenden Weltereignisse dieses Jahres, in den er mehrere „oh my god”s als Verzweiflungsschrei einführte. Der Song wurde zu seinem bisher berühmtesten Werk, und der Satz zu einem Mantra für MORBY und inspirierte ihn, den Ausruf konzeptionell in den Stoff eines ganzen Albums einzubinden. Er versuchte hervorzuheben, wie diese unsterbliche Formulierung so viel von unserer Beziehung zum Heiligen und Profanen verkörpert – wie Religion überall um uns herum ist, immer, und dass wir durch einfaches Äußern eines „OMG“ ihre Allgegenwart und Fähigkeit etwas zu ertragen, anerkennen, während wir ihre Reichweite humanisieren.

    Niemals hat sich KEVIN auf eine solche Gesamtästhetik eingelassen, die er nun bei „OMG“ hat, vom Album Artwork bis hin zu jedem visuellen Element. So arbeitete er auch mit dem Filmemacher Chris Good (der jedes Musikvideo inszenierte) an einem Kurzfilm. Der Film zeigt MORBY während er durch eine traumhafte Serie von Begegnungen wandert – im Flugzeug, im Auto, im Diner, zu Hause im Garten – und präsentiert eine Michel-Gondry-ähnliche Vision des Albums und seiner „heiligen“ Stimmung.

    Nach ausverkauften Shows mit seiner fantastischen Oh My God Band kommt Kevin Morby für eine! exklusive und intime Solo-Show in die Schweiz - und somit endlich auch ins Zürcher mascotte!

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  • Freitag 15.11.19
    doors 19.00, show 19.30

    DUNCAN LAURENCE (NL)

    support tbc

    Fr 15.11.19

    DUNCAN LAURENCE (NL)

    support tbc

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 45
    Abendkasse: chf 47 (ohne Gewähr)

    Er hat gerade die Karriereleiter im Eiltempo erklommen, nun ist ESC-Gewinner Duncan Laurence bereits auf Tournee - und macht Halt in der Schweiz. Am Freitag, 15. November 2019 gibt er ein Konzert im Mascotte in Zürich. Der Vorverkauf startet heute um 10 Uhr.

    Am Ende jubelten die Holländer. Ihr Beitrag «Arcade» von einem einstigen Castingshow-Finalisten namens Duncan Laurence erhielt von allen am Eurovision Song Contest vertretenen Nationen die meisten Stimmen. Und natürlich konnte auch der Sänger selbst jubeln. Auf einen Schlag war er europaweit bekannt.

    Dabei hatte Duncan nicht immer viel zu jubeln. Seine Jugend sei nicht immer einfach gewesen, erzählt er. «Ich wurde oft gemobbt und war nicht in der Lage, mich selbst zu verteidigen.» Zum Glück hatte er die Musik. «Sie war mein sicherer Hafen. Ein Gebiet, auf dem ich mich nicht unsicher fühlte und wo ich meine Gefühle ausdrücken konnte.»

    Aufgewachsen ist Duncan Laurence in einem niederländischen Städtchen, in dem Musik nicht zum offiziellen Schulsystem gehörte. «Aber das hielt mich natürlich nicht von der Musik ab», sagt er. Im Ort gab es ein kleines Dorftheater und eine alte Musikschule. Duncan spielte Klavier, Tag für Tag. Er schrieb eigene Songs und Gedichte. «Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen.»

    Duncan ist heute 25 Jahre alt. Als er 16 war, gewann er eine Talentshow und erhielt die Möglichkeit, eine erste Demoaufnahme zu machen. Seine Leidenschaft für die Musik wurde ernsthafter und er schrieb sich in einer Rock Akademie ein, was ihn nach London und Stockholm brachte. Dort habe er gelernt, Musik für ein breites Publikum zu komponieren, «ohne die eigene Geschichte oder Integrität zu verlieren».

    Doch auch andere Geschichten inspirieren ihn, nicht nur die eigene. «Arcade», sein Hit, den er am Eurovision Song Contest performte, ist inspiriert von einer Person, die er zutiefst liebte, die aber sehr jung starb. «Die Worte, die Akkorde und die Melodie kamen ganz von allein zu mir, als wären sie aus dem Himmel gefallen», sagt er. Joel Sjöö und Wouter Hardy halfen ihm, den Song zu beenden, ihn grösser zu machen. «So wurde die persönliche Geschichte des Liedes zu einer Geschichte, die alle Menschen ansprechen kann.» «Arcade» sei ein Lied über die Sehnsucht, Sehnsucht nach Liebe, nach etwas, was nicht erreichbar scheint. Und nach Hoffnung, Hoffnung, dass du findest, was du im Leben brauchst.



    Seit «Arcade» hat Duncan viele weitere Songs geschrieben. Doch «Arcade» sei für ihn so etwas wie das Zentrum all dieser Kompositionen. Darin entdeckte er die Lust, Songs zu schreiben, die andere berühren, ihnen etwas bedeuten. Bislang hatte Duncan Laurence hauptsächlich für andere Künstler Stücke komponiert. Doch nun fühle es sich gut an, selbst ins Rampenlicht zu treten und die eigene Geschichte mit den Menschen zu teilen, erzählt er.

    Und genau dies wird er während seiner angekündigten Tour tun. Seine Lieder und Geschichten mit den Menschen teilen, die sie hören wollen. Am 15. November tritt Duncan Laurence im Zürcher Mascotte auf.

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  • Samstag 16.11.19
    doors 19.00, show 19.30

    The European Queen of Burlesque©

    «Official Championship»

    Sa 16.11.19

    «Official Championship»

    The European Queen of Burlesque©

    doors 19.00, show 19.30

    Ticket-Infos:
    Tickets « front row » unnummeriert             à CHF 68 / inklusive 1 Glass Champagner 
    Tickets « free seating » unnummeriert         à CHF 46
    Lounge-Package (auf der Galerie)                à CHF 830 (inklusive 10 Tickets à CHF 48 und Getränken nach Wahl im Wert von CHF 350)

    THE EUROPEAN QUEEN OF BURLESQUE

    Feat. Hollys Good (Ita), Rudy Ruby (Esp), Zoe Bizoe (Bel), Aleksei von Wosylius (Fra) & Mamzelle Vivianne (Fra)
    Hosted by Bonnie Fox (Uk)

    www.queenofburlesque.ch

    Überraschend, lustig, exotisch, erotisch, umwerfend, faszinierend, atemberaubend…! 


    "The European Queen of Burlesque© bietet einen aussergewöhnlichen und unvergesslichen Abend der Live-Unterhaltung!

    Die Show ist ein Fest der Burlesque-Kunst, denn die 30 besten Burlesque-Künstler Europas kämpfen während 6 Vorausscheidungen und einem grossen Finale um die Krone der Königin!
    Vertreten sind Styles wie Classic, Neo, Boylesque, Comedy, Burlesque, Dark Cabaret und viele mehr!

    Wir freuen uns sehr darauf, sie im legendären Club „mascotte“ im Corso-Haus zu begrüssen, in welchem einst das Corso-Theater beherbergt war…eines der ältesten Burlesque-Theater und Jazz-Cabarets der Schweiz.

     

    Save the dates:

    1. Runde:          16. November
    2. Runde            14. Dezember
    3. Runde            18. Januar
    4. Runde           08. Februar
    5. Runde            14. März
    6. Runde            18. April

    THE FINAL          16. Mai

    Tickets für die Premiere am 16. November sind ab sofort im Vorverkauf via Starticket.ch erhältlich.
    https://www.starticket.ch/de/tickets/the-european-queen-of-burlesque-official-championship-20191116-1930-mascotte-zurich

     

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  • Freitag 22.11.19
    doors 19.00, show 19.30

    TEMPLES (UK)

    support DAWNS MYSTERY (CH)

    Fr 22.11.19

    TEMPLES (UK)

    support DAWNS MYSTERY (CH)

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 38
    Abendkasse: chf 40 (ohne Gewähr)

    Im Sommer 2012 schließen sich die beiden jungen britischen Musiker James Bagshaw und Thomas Warmsley zusammen, um eine moderne Variante der Melange aus dem psychedelischen Abgang der Beatles und dem avantgardistischen Treiben der Byrdes aus dem Hut zu zaubern. Unter dem Band-Banner Temples hockt das aus Northamptonshire stammende Duo in der Folge wochenlang im Proberaum.

    Dann haben die beiden vier Songs im Kasten, die sie via Internet veröffentlichen. Dabei sorgt vor allem der "Shelter Song" für reichlich Aufsehen und beschert dem Duo schließlich einen Deal mit Heavenly Records.

    Das Label will das Ganze natürlich groß aufziehen, und so flattern den beiden Musikern bereits sechs Monate nach der Gründung diverse verlockende Live-Angebote ins Haus: "Das war schon ziemlich wild. Ich meine, das Ganze war noch nicht einmal ansatzweise komplett durchdacht, da klopften schon Bands wie Kasabian, Suede und The Vaccines an die Tür", erinnert sich Sänger und Gitarrist James Bagshaw.

    Da man aber als Newcomer derartige Angebote nicht einfach so in den Wind schlägt, rekrutieren James und Tom den Schlagzeuger Sam Toms sowie den Keyboarder Adam Smiths, um auch unter Live-Bedingungen ihren Mann zu stehen. Innerhalb kürzester Zeit raufen sich die vier zu einem funktionierenden Kollektiv zusammen und hinterlassen während ihrer ersten flächendeckenden Reisen im Frühjahr und Sommer 2013 bei zahlreichen Freunden psychedelischer Vintage-Rock-Pop-Klänge einen bleibenden Eindruck. Da klatscht sogar Noel Gallagher begeistert in die Hände und erklärt die Band zur heißesten Combo des Jahres.

    Nach ihrer ersten Headliner-Tour im Oktober 2013, kündigen Temples ihr Debütalbum "Sun Structures" für Februar 2014 an: "Wir können noch gar nicht begreifen, was seit der Bandgründung alles um uns herum passiert ist. Hätte mir jemand vor zwei Jahren erzählt, dass ich auf dem Leeds- und dem Reading-Festival spielen und zusammen mit Bands wie Suede oder The Vaccines auf der Bühne stehen werde, dem hätte ich wohl einen Vogel gezeigt", sagt Sänger James Bagshaw.

    Bis heute haben die Temples zwei Studioalben, zwei EPs und einige Singles veröffentlicht. Noel Gallagher von Oasis und Johnny Marr von The Smiths bezeichneten im Jahr 2013 die Temples als „beste neue Band im Vereinigten Königreich“. Gallagher kritisierte 2013, dass die Band beim populären britischen Musiksender BBC Radio 1 unterrepräsentiert sei.

    Nun ist steht ihr sehnlichst erwartetes drittes Studioalbum endlich in den Startlöchern und dieses werden sie am 22. November dem fachkundigen mascotte-Publikum live präsentieren.

     

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  • Freitag 6.12.19
    doors 19.00, show 19.30

    MAHALIA (UK)

    “European Tour 2019”

    Fr 6.12.19

    MAHALIA (UK)

    “European Tour 2019”

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 42
    Abendkasse: chf 44 (ohne Gewähr)

    "For the past 18 months, I’ve been working on something special. I don’t think I even knew what it was" – so schreibt es Mahalia unten in ihrem Post. Nun weiß sie es – und ist bereit, es mit der Welt zu teilen: Am 6. September erscheint das Debütalbum "Love & Compromise" der Britin. Es enthält die beiden zuvor veröffentlichten Hit-Singles "I Wish I Missed My Ex" und "Do Not Disturb" der BRIT-Award-nominierten Künstlerin und 11 weitere neue Songs.

    Für Mahalia, die mit gerade einmal 13 Jahren ihren ersten Plattenvertrag unterschrieb, ist "Love & Compromise“ die reiche Frucht ihres bisherigen Wachstums. Auf ihrer ersten LP verbindet sich ihr mitreißendes Wesen mit jugendlicher Ausstrahlung, eigenwilliger Erzählkunst und Consciousness – Attribute, die sie vom Rest abheben und mit dafür sorgten, dass sie zu einem der beliebtesten neuen Stars der UK-Szene wurde. Die Produktionen wurden u.a. von Sounwave (Kendrick, St. Vincent, Schoolboy Q), DJ Dahi (Drake, Pusha T) und Pop Wansel (Ariana Grande, Alessia Cara) sowie ihrem langjährigen Wegbegleiter Maths Time Joy beigesteuert. Exekutiv-Produzent des Albums ist Felix Joseph, der seinen Teil dazu beiträgt, klangliche Hintergründe zu erzeugen, auf denen Mahalias Stärken voll zur Entfaltung kommen.

    Nachdem sie kürzlich ihre ausverkaufte Europatour abschloss und Ella Mai auf ihrer ausverkauften US-Tour supportete, wird Mahalia den Sommer auf diversen Festivals auftreten, darunter Glastonbury in UK, bevor sie im Winter bei ihrer mascotte Show am 6. Dezember ihre neuen Songs vorstellen wird.

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  • Montag 16.12.19
    doors 19.00, show 19.30

    BISHOP BRIGGS (UK)

    support tbc

    Mo 16.12.19

    BISHOP BRIGGS (UK)

    support tbc

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 38
    Abendkasse: chf 40 (ohne Gewähr)

    Kurz nach ihrem 18. Geburtstag zog es Sarah Grace McLaughlin alias Bishop Briggs nach Los Angeles, um Musik zu studieren und ihren Traum Popstar zu werden endlich zu verwirklichen. Der Plan scheint aufgegangen zu sein: Heute hat die knapp 30-jährige Singer-Songwriterin über 3 Millionen monatliche Spotify Hörer und feiert mit ihrem düsteren Pop grosse Erfolge.

    Bereits ihre ersten beiden Singles «Wild Horses» und «River» (2016) schafften es rasend schnell in verschiedene Streaming Charts, wurden zum Soundtrack von TV-Werbespots und verschafften der jungen Künstlerin Support Slots bei Coldplay oder Kaleo. Mit einem Mix aus Trip-Hop und akustischer Gitarre, elektronischen Beats und einer grossen Portion Soul, begeistert Bishop Briggs ihre Fans.

    Nach der Veröffentlichung ihres Debut-Albums «Church of Scars» (2018) startet die Sängerin nun ein neues Kapitel in ihrer Karriere. Im Video zu ihrer neusten Single «Champion» präsentiert sie sich mit kurzgeschorenen Haaren und neuem Look. Wir freuen uns das Ausnahmetalent am 16. Dezember im Mascotte zu begrüssen.

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  • Sonntag 9.2.20
    doors 19.00, show 19.30

    THE TESKEY BROTHERS (AUS)

    support WILSN (AUS)

    So 9.2.20

    THE TESKEY BROTHERS (AUS)

    support WILSN (AUS)

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 36
    Abendkasse: chf 38 (ohne Gewähr)

    Alle paar Jahre hört man eine Stimme, die man nicht wieder vergisst. Weil sie etwas transportiert – ein Gefühl, eine Erinnerung, vielleicht eine bestimmte Art von Trost. Solche Stimmen überwinden die Grenzen von Genres und Musikgeschmäckern, weil in ihnen etwas schwingt, das glücklich macht. Man fühlt sich ein kleines bisschen freier, jedenfalls für den Moment. Und weiß dann wieder, worum es bei Musik eigentlich noch mal ging.

    Josh Teskey hat eine solche Stimme. Der Sänger und Gitarrist singt, als käme er nicht aus Melbourne, Australien, sondern aus einer anderen Zeit und von einem anderen Ort. Aus Memphis vielleicht, ca. 1967, oder aus Detroit. Josh Teskey erinnert an Legenden wie Otis Redding oder Sam Cooke und weckt den alten Soul und Blues in einer Weise zu neuem Leben, wie man es eigentlich nicht mehr kann. Wenn Josh singt, wird es still um ihn herum, weil man nichts verpassen will, keinen Ton, kein Wort, keine dieser großartig klassischen Melodien und R&B-Hooks.

    Doch es geht nicht allein um Josh, sondern um seine Band, die Teskey Brothers, die er gemeinsam mit seinem Bruder Sam (Gitarre), dem Bassisten Brendon Love und dem Schlagzeuger Liam Gough gründete. Die vier Musiker kennen sich seit Kindesbeinen, sind in derselben Nachbarschaft am Rand von Melbourne aufgewachsen und spielen ihre Version des 60s-Soul und -R&B schon seit gut zwölf Jahren.

    Unter Sams Haus bauten die Freunde einen Proberaum, der zum Aufnahmestudio anwuchs und noch heute das Hauptquartier der Band ist. Hier reifte in aller Ruhe die Musik der Teskey Brothers, bis vor zwei Jahren das Album „Half Mile Harvest“ entstand. Warum braucht man zehn Jahre für ein Debüt? „Wir hatten gar nicht unbedingt vor, eine Platte zu machen“, erklärt Sam, „wir waren ganz zufrieden damit, in der Woche unseren Jobs nachzugehen, abends zu proben und am Wochenende Gigs zu spielen.“ Da ist man an einem Kern der Teskey Brothers: Diese Musik ist eine Dekade lang ohne die üblichen Ziele aufstrebender Musiker entstanden – Plattenvertrag, Ruhm, Weltkarriere. Hier sind vier junge Männer mit einem bescheidenen australischen Leben, Handwerkerjobs und einem Sinn für das unaufgeregte Vergehen der Zeit. Hätte sein können, dass diese unfassbare Musik den Bundesstaat Victoria nie verlässt.

    Doch es kam anders, weil man eine so fabelhafte Platte wie „Half Mile Harvest“ nicht für sich behalten kann. Schnell nach dem Erscheinen wurden Blogger und Playlisten-Kuratoren auf die Teskey Brothers aufmerksam. Booking-Agenturen brachten die Band nach Europa und in die USA, wo die Clubs bald ausverkauft waren.

    Nun erscheint das zweite Album, „Run Home Slow“. Man hört wieder den unfassbar authentischen und inspirierenden classic sound der Australier, doch der Vorhang öffnet sich. Mit der Hilfe des Produzenten Paul Butler (Michael Kiwanuka, Andrew Bird) addieren die Teskey Brothers Folk und Gospel und machen ihre Arrangements mit Streichern, Bläsern und Background-Sängerinnen üppiger. Ganz wundervoll ist zum Beispiel „Paint My Heart“, das mit einer Hammondorgel beginnt und sich zu einem Blues-Jam-Rock aufschwingt, als wohnte man einem frühen Konzert von Joe Cocker bei. Oder der jubilierende Shuffle „Man of The Universe“ – man wähnt sich mit The Band in den Catskill Mountains im Jahr 1968. Genauso wundervoll ist das fast a cappella vorgetragene „Hold Me“ –mehrstimmiger Gesang, Handclaps, floorboard stomping: Da ist es wieder, das glückliche Gefühl.

    „Run Home Slow“ entstand wieder in Sams Heimstudio und wurde erneut streng analog auf einer alten Studer-A80-Bandmaschine aufgenommen. Die Band ist in ihrem Element: Sam kennt die Finessen der altmodischen Musikaufnahme, Brendon ist der künstlerische Leiter und schafft mit Trommler Liam ein Fundament aus klassischen Motown-Grooves. Und Josh packt jede Unze Emotion in seinen Gesang, der nun noch mehr Höhe, Breite und Tiefe hat. „Auf dem Album geht es um Veränderung und darum, sich von seinem jüngeren Selbst zu verabschieden“, sagt Liam, „unser Leben ist anders geworden; wir haben unsere Jobs gegen ein Leben auf Tournee fern der Heimat eingetauscht, und das ist herausfordernd für uns. Es war uns wichtig, in all dem Trubel an den Ort zurückzukehren, an dem wir frei von Erwartungen unsere Musik entstehen lassen können. Wir schreiben simple Songs, mit denen wir transportieren können, um was es uns bei Soulmusik geht: Gefühl, Gefühl und noch mehr Gefühl.“

     

     

     

     

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  • Samstag 22.2.20
    doors 19.00, show 19.30

    BLACK PUMAS (USA)

    support tbc

    Sa 22.2.20

    BLACK PUMAS (USA)

    support tbc

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: chf 48
    Abendkasse: chf 50 (ohne Gewähr)

    Gitarrist und Produzent Adrian Queseda und Strassenmusikant Eric Burdon verbinden auf eindrucksvolle Weise Vergangenheit mit Gegenwart und mischt dabei Gospel mit R’n’B, Gitarrenrock mit Soul, Hip Hop mit Funk. Kein Wunder, dass der renommierte Radiosender NPR die Band als „The Breakout Band Of 2019“ nannte und KCRW den Sound der Black Pumas als „Wu-Tang Clan meets James Brown“ beschrieb. Beim letzten SXSW Festival in Austin, Texas bekam die Band weiteres, umwerfendes Feedback und sogar den Preis für „Song Of The Year“ („Black Moon Rising“) und „Best New Band“.

    Als Quesada 2017 zwischen zwei Projekten daran machte, ein paar neue Songs zu schreiben, fehlten nur noch die passenden Vocals dazu. Was er suchte, war neuer Schwung für die Musikszene in Austin. Als ein paar Wochen später Burton, ein bislang unbekannter Name, ihn anrief und einen bereits geschriebenen Song per Telefon sang, war Quesada hin und weg. Das Ergebnis dieses banalen Anfangs kann man nun auf dem Debütalbum der Black Pumas hören – und fühlen.

    Denn der Groove, den die Band um Quesada und Burton rüberbringt, lässt einen nicht lange still sitzen und bringt Schwung in den Körper. Mal mit Trompeten, mal ein jazziges Klaviersolo, einiges an verspielt-souligen Gitarren-, Bass- und Schlagzeugsounds, hin und wieder untermalen (ein bisschen zu viele) Streicher einen Sound, der wirklich gut zur sommerlichen Jahreszeit passt. Alles scheint unkompliziert und die Stimmung hebt sich.

    Das Album startet musikalisch mit einem Trommelwirbel: Vorhang auf für einen schwarzen Mond am Musikhorizont („Black Moon Rising“) und eine Band, von der man hoffentlich noch viel hören wird. Wüsste man nicht, dass es in den Lyrics um die Liebe zu einer Frau geht, würde man diese Zeilen als Ankündigung lesen: Hier kommen sie, die Black Pumas, der aufgehende Mond für die Soulszene Austins. Gleich bei den ersten Tönen merkt man, dass Eric Burton die zentrale Figur ist: Voller Wärme und Volumen bildet seine Stimme unterschiedliche Tonlagen ab und kreiert dabei wundervolle Farbtöne.

    „It’s a good day to see my favorite colors“, singt Burton auf dem Herzstück der Platte („Colors“) und man groovt sich ordentlich ein. Es wechselt zwischen schnelleren und langsameren Passagen, der Backgroundgesang ist klassisch mehrstimmig gehalten und untermalt dabei (wie sollte es anders sein) Eric Burtons Gesang. Zu Beginn des letzten Drittels zeigt sich der jazzige Einfluss mit einem Klaviersolo und verleiht dem Ganzen dadurch einen jammigen Charakter. Leider können nicht alle Stücke mit diesen beiden ersten mithalten, so wirkt „Know Your Better“ und „Sweet Conversation“ je für sich zu langsam und träge, die Beats bleiben recht einfach und es kommt nicht so richtig Fahrt auf. Dass der Grund dafür nicht in der ruhigen Geschwindigkeit liegt, zeigt das stimmungsvolle „Old Man“.

    „Black Pumas“ ist eine feine Mischung aus klassischem Soul und Funk mit Elementen von East-Coast Hip-Hop und Jazz. Dabei hat es alles, was ein grooviges Album braucht. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Es lässt den Fuß wippen und den Kopf nicken, während man sich die Sonne ins Gesicht scheinen lässt und sich freut, dass es endlich Sommer ist… und dass man in einer Welt lebt, in der aus dem Telefonat zweier Musiker so ein Album entstehen kann.

    Am Samstag, 22. Februar spielen die schwarzen Pumas ihre erste und einzige Show in der Schweiz…bei uns im Zürcher mascotte!

     

     

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  • Mittwoch 4.3.20
    doors 19.00, show 19.30

    EFTERKLANG (DK)

    Mi 4.3.20

    EFTERKLANG (DK)

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: 44.-

    Abendkasse : 46.- (ohne Gewähr)

    Marking the group’s return seven years after their last studio release – a period of transition, of high adventures and creative questing – Efterklang’s fifth album Altid Sammen is their finest yet. Bold and ambitious, yet engaging on a primal and emotional level, the album is steeped in the experimentation that has been their trademark since their debut album, 2004’s Tripper, but is more elemental than they’ve yet dared to be.

    The music of Altid Sammen (the title means “Always Together”) is deep and sonorous. Their trademark tapestry of acoustic and electronic elements, woven together so expertly one hardly notices how each strengthens the other, has never sounded more accomplished. Sounds from the baroque and digital eras strike perfect harmonies together, bound together by Casper Clausen’s warm, weathered and wise vocals.

    Their acclaimed last collection of songs, Piramida saw them chart a course from a ghost town in the Arctic to the Sydney Opera House – producing an album, a movie, a live album and a series of unforgettable shows across the world. Similarly, Altid Sammen is the product of a long, fruitful journey that the members of Efterklang – Casper Clausen (vocals), Mads Brauer (synths, electronics) and Rasmus Stolberg (bass) – didn’t even realise they’d undertaken until it was too late to turn back. It was a journey that began, somehow, with an ending…

    Touring for the album wound down early in 2014, with a special performance in Sønderborg, the southern Denmark town where the members grew up. It wasn’t just a homecoming for Efterklang: revisiting their back pages in the company of a choir, the South Denmark Philharmonic and former band-members and past collaborators, the show – which they titled The Last Concert – marked the closing of a chapter.

    The end result of all these journeys, all these experiments, is the best music of Efterklang’s career. It’s not a “reunion” album, because the members’ union was never sundered, no matter what The Last Concert might have suggested. But Altid Sammen is the work of a different band, of different men, than Piramida.

    “Over these five years, we have realised that we look at Efterklang differently now, with eyes that are refreshed,” says Stolberg. “This feels like a start over. And it also feels like we have a new energy together, that we have all changed as individuals.”

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  • Freitag 20.3.20
    doors 19.00, show 19.30

    MADS LANGER (DK)

    support tbc

    Fr 20.3.20

    MADS LANGER (DK)

    support tbc

    doors 19.00, show 19.30

    Vorverkauf: 37.-

    Abendkasse : 39.- (ohne Gewähr)

    Mit mehreren Multi-Platin-Singles und Alben, einhundert Millionen Streams und zehn hintereinander ausverkauften Abenden im Kopenhagener Vega ist Mads Langer der erfolgreichste Solo-Künstler Dänemarks.

    2009 machte der heute 35-Jährige mit seiner Single “You’re Not Alone” erstmals auch in der Schweiz auf sich aufmerksam und knackte mit seinem Pop-Song die Charts. Nachdem er sich eine lange Zeit auf seine Karriere in Dänemark konzentriert hat, kehrt er mit seiner aktuellen Single “Me Without You” und seinem kommenden Album nun endlich wieder in die Schweiz zurück.

    Als Songwriter und Multi-Instrumentalist beeindruckt Mads Langer vor allem mit seiner Fähigkeit, unvergessliche Pop-Hymnen wie “Flawless” (2017) oder “Elephant” (2013) zu schreiben und damit zehntausende Menschen auf der ganzen Welt zu faszinieren. Seine Stimme setzt er stets subtil und nuanciert ein, aber kraftvoll genug, sodass die intimen, Gänsehaut bringenden Gitarrenballaden und ansteckenden Ohrwürmer ihre volle Wirkung entfalten.

    Anfang 2020 wird sein mittlerweile siebtes Album erscheinen, für dass er in LA, London und Berlin mit diversen Co-Writern und -Produzenten gearbeitet hat. Mit alten und neuen Songs wird der dänische Erfolgsexport im März 2020 nach längerer Pause auch in der Schweiz wieder live auf der Bühne zu sehen sein.

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