live!
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Donnerstag 17.10.24
doors 19.00, show 19.30VALERIE DE MONTMOLLIN (CH)
Do 17.10.24VALERIE DE MONTMOLLIN (CH)
doors 19.00, show 19.30
Valérie de Montmollin – schon ihr Name ist Musik und französisches Programm.
Die Französin gilt als aufstrebende Sängerin im Genre der Chansons. Mit ihren eigenen persönlichen Songs schafft die energiegeladene, lebensfrohe Interpretin eine beschwingte Atmosphäre, welche Herzen berührt. Mit ausdrucksstarker Stimme haucht sie Klassikern den heutigen Zeitgeist ein und lässt sie recovered neu erklingen.
Die nächste Gelegenheit in die musikalische Welt von Valérie einzutauchen bietet sich Ihnen am 17. Oktober 2024 im Mascotte in Zürich. -
Dienstag 22.10.24
doors 19.00, show 19.30BRADLEY SIMPSON (UK)
«"Bradley Simpson UK & Europe 2024 Tour" »
+ Support: tbcDi 22.10.24«"Bradley Simpson UK & Europe 2024 Tour" »
BRADLEY SIMPSON (UK)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Ticketvorverkauf via SEETICKETS.CH!
Vorverkauf: CHF 46.00
Abendkasse: CHF 48.00
VIP-UPGRADE: CHF 35.00VIP-UPGRADE includes:
- Early entry
- Soundcheck access
- Q & A
- Exclusive canvas wristband
- Early access to merchEinlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
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Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admittedAls Künstler, der bereits mehrfach in der 20.000 Zuschauer fassenden Londoner O2-Arena aufgetreten ist, war Bradley Simpsons erste Solo-Show im 100 Club eine ganz andere Erfahrung. Während er sich auf das Eröffnungsset einer vier Nächte dauernden Residency vorbereitete, konnte er spüren, wie die geschichtsträchtige Vergangenheit des Clubs durch die Wände widerhallte: zuerst als Jazzclub in den vierziger Jahren, dann als Veranstaltungsort, der für die Blütezeit des Punk steht, und sogar in seiner eigenen jüngeren Erinnerung, als er Zeuge einer der kleinsten Shows von Paulo Nutini überhaupt war.
Er hat auch darüber nachgedacht, was es für ihn persönlich bedeutet. Die riesigen Produktionselemente einer Arenashow waren verschwunden. Jetzt würde es nur noch Bradley, seine Geschichten und 350 Menschen geben, die zum ersten Mal überhaupt seine Solosongs hören würden.
Die große Resonanz ließ diese Nervosität schnell verschwinden, vor allem am letzten Abend, als viele Fans bereits den Text mehrerer Songs durch das Teilen von Clips in sozialen Netzwerken gelernt hatten - sehr zur Überraschung von Bradley. Am letzten Abend fragte ich: „Woher kennst du den Text? Es war der Wahnsinn.“
Die Idee, an einem Soloprojekt zu arbeiten, war bereits zwei Jahre zuvor aufgetaucht. Bradley hatte einige Songs geschrieben, die zu persönlich waren, um etwas anderes als Solosongs zu sein: intime, tagebuchartige Schnappschüsse von sehr persönlichen Erfahrungen, reich an präzisen Details, die nur geschrieben werden können, wenn man sie selbst erlebt hat.
Von dieser Inspirationswelle ermutigt, machte sich Bradley auf den Weg nach Los Angeles, um mit zwei hochkarätigen Songwritern zusammenzuarbeiten: Andrew Wells und Anthony Rossomando. Die ersten paar Stunden, die er mit Andrew Wells verbrachte, waren reine Fangemeinde, denn die beiden verband die gemeinsame Liebe zu Bands wie Queens of the Stone Age, The Raconteurs, Them Crooked Vultures und The Black Keys. Die Zeit mit Anthony, der heute als Co-Autor für alle von Liam Gallagher bis Lady Gaga bekannt ist, war ähnlich entspannt, während er von seinen frühen Tourneen mit Dirty Pretty Things und Klaxons erzählte.
Bradleys erste Solosingle „Cry At The Moon“, die in ähnlich geselligen Sessions mit dem Superproduzenten BOOTS entstand, setzte den Standard für das, was folgen sollte, als er seinen Übergang vom Frontmann zum Solostar begann. Für den 28-Jährigen war es zweifellos ein großer Sprung nach links, da seine Stimme - sowohl zart und verletzlich als auch sanft und hochfliegend - die Emotionen einer allumfassenden Verliebtheit aufzeichnete. Es ist ein Song, der genau zwischen einer zeitgenössischen, poppigen Version des klassischen 70er-Jahre-Americana und einer überwältigenden Intensität angesiedelt ist, die den schwungvollen Geist der Indie-Rock-Größen widerspiegelt.
Das alles ist weit entfernt von dem anhaltenden, chartstürmenden Erfolg, den Bradley mit The Vamps erzielt hat - und er bestätigt, dass seine Soloarbeit neben der Band bestehen kann. Und für die Fans, die von Anfang an dabei waren, werden seine neuen Songs von ihren Erfahrungen in ihren Zwanzigern erzählen.
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Samstag 26.10.24
doors 17.00, show 18.00Dini Muetter Comedy
«Gehostet von HAMZA RAYA»
Sa 26.10.24«Gehostet von HAMZA RAYA»
Dini Muetter Comedy
doors 17.00, show 18.00
Tickets im Vorverkauf: HIER!
Abendkasse ist ab 16.30h geöffnet...solange noch Tickets vorhanden sind.
«Dini Muetter Comedy», der Nummer 1 Comedy Event für euch im Mascotte Club direkt am Bellevue.Ab 17:00 Uhr könnt ihr euch an unserem orientalischen Food (auch vegan) vollfressen und an der Bar ein paar Drinks zu viel kippen. Unser DJ sorgt dabei für den passenden Sound. Um 18:00 Uhr ist Show-Time - Bühne frei für unsere Comedians!
Gehostet von Mamas Liebling, Comedian und Satiriker HAMZA RAYA!Unsere Künstler:
- Die sechs Künstler werden ASAP verkündet
- Hamza Raya (Host) -
Samstag 2.11.24
doors 18.00, show 19.00SERDAR KARIBIK (D)
«SOLD OUT - KEINE ABENDKASSE!»
präsentiert von "Dini Muetter Comedy"Sa 2.11.24«SOLD OUT - KEINE ABENDKASSE!»
SERDAR KARIBIK (D)
präsentiert von "Dini Muetter Comedy"
doors 18.00, show 19.00
Die Show ist restlos ausverkauft - keine Tickets an der Abendkasse erhältlich!
Serdar Karibik hat sich seinen Künstlernamen ausgesucht, weil er auf der Bühne ein Sonnenschein ist. Aber auch, weil ihn wegen seines richtigen Nachnamens niemand zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.
Der Gewinner des Quatsch Comedy Hot Shots 2022 ist eine Rampensau — nicht wegen seiner Schilddrüsenunterfunktion, sondern weil man ab der ersten Sekunde an seinen Lippen hängt. Schlagfertig, sympathisch und erfrischend authentisch tourt der schwäbisch-türkische Comedian durch den gesamten deutschsprachigen Raum.
Er erzählt uns, was er als Pädagoge im Kindergarten erlebt und warum er als Schauspieler keine Rollen bekommt. Er nimmt uns (gedanklich) mit in die Sauna und wir hören ihm beim Scheitern und Rückwärts-Reden zu und können nicht anders, als ihn ins Herz zu schließen.
Nicht umsonst ist er einer der vielversprechendsten Newcomer Deutschlands. Mit seinen millionenfach geklickten Clips sorgt er auch in den sozialen Medien für Aufsehen.
Serdars spontane Interaktionen mit dem Publikum sind jetzt schon Kult, denn was Serdar auf der Bühne macht, ist: Ganz großes Kino! Oder wie er sagen würde: oniK seßorg znaG!
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Freitag 8.11.24
doors 19.00, show 19.30SOFT LOFT (CH)
«The Party And The Mess Tour »
+ Support: tbcFr 8.11.24«The Party And The Mess Tour »
SOFT LOFT (CH)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Voverkauf-Tickets gibts ab sofort via SEETICKTS.CH!
Vorverkauf: CHF 35.00
Abendkasse: CHF 38.00Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
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Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admitted
«The Party And The Mess»Soft Loft ist ein sicherer Hafen, eine Haltung, eine Lebenseinstellung. Hier wird Zerbrechlichkeit und Unvollkommenheit angenommen und gefeiert. Soft Loft ist non-hierarchisch. Ein Ort, an dem Realität in Träume und die Träume zurück in Realität verwandelt werden. Hier gibt es kein Verurteilen und Verletzlichkeit bildet den Schlüssel zur gegenseitigen Verbindung. Alles ist erlaubt, so lange es von Herzen kommt und man es fliessen lässt. Die Band aus Brugg kommt mit ihrem von Zürich bis Seattle gefeierten Debut-Album «The Party And The Mess» im Gepäck für eine exklusive Show ins Mascotte – wir freuen uns sehr!
Tickets sind ab sofort erhältlich.
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Samstag 9.11.24
doors 19.00, show 19.30LES TOURISTES (CH)
+ Support: Noemi Beza (CH)
Sa 9.11.24LES TOURISTES (CH)
+ Support: Noemi Beza (CH)
doors 19.00, show 19.30
Vorverkauf: CHF 36.00
Abendkasse: CHF 38.00Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
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Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admittedLES TOURISTES sind ein Pop Quintett aus Basel.
Sie verbinden lyrische Mundarttexte mit Popmusik, mit dem Ziel, sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dabei finden aber immer wieder Einflüsse aus Hip-Hop, Chanson und elektronischer Musik ihren Weg in die einzigartigen Lieder. Als «unplugged-Formation» erlernte die Band ihr musikalisches Zusammenspiel auf der Strasse.
Durch unzählige Konzerte vor unterschiedlichstem Publikum entwickelten sie ihre Performance- und Entertainer – Fähigkeiten weiter.Die Band erlebte ein ereignisreiches Jahr 2022. Der Festivalsommer brachte einige Höhepunkte mit sich, darunter ein Auftritt vor etwa 4'000 Zuschauer*innen beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln.
Der Sommererfolg spiegelte sich auch in der ausverkauften Herbsttour 2023 durch die Schweiz wider, die Konzerte in Bern, Basel, Zürich, Uzwil und Luzern umfasste.
Nach dem Festival-Sommer begab sich die Band ins Studio, um an ihrem Debütalbum zu arbeiten. Die Produktion wurde erneut von Nemo und CYMO übernommen. Die ersten veröffentlichten Singles umfassen den Latin inspirierten Track Feldbergstross, die Hymne Immer no und den Sommersong Pasta, welche Airplay in verschiedenen Schweizer Radiosendern erhielten.
Für den Herbst 2024 plant die Band eine neue Konzerttournee durch die Schweiz, die zwar weniger Stopps, jedoch bedeutend grössere Auftrittsorte umfasst, während sie ihr neues Album präsentiert.
+ Support: NOEMI BEZA (CH)
Die 17-jährige Noemi Beza ist ein aufstrebendes Talent aus der Ostschweiz. Für sie ist das Songwriting wie ein Tagebucheintrag, der es ihr ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen auszudrücken und uns daran teilhaben zu lassen. Ihre Lieder sind geprägt von ihrer klaren und warmen Stimme, die den Zuhörer sofort in ihren Bann zieht. -
Donnerstag 14.11.24
doors 19.00, show 20.00FABIO LANDERT
«"Eifach mol mache"»
Special Guests: Standup Comedian und SRF Late Night Reporter Milan Milanski & Singer/Songwriter BBrayDo 14.11.24«"Eifach mol mache"»
FABIO LANDERT
Special Guests: Standup Comedian und SRF Late Night Reporter Milan Milanski & Singer/Songwriter BBray
doors 19.00, show 20.00
Ticketvorverkauf ab sofort auf EVENTFROG.CH!
Sitzplatz mit Tischlein (limitiert): CHF 49.00
Sitzplatz unnumeriert (first come, first seated): CHF 39.00Ladies & Gentlemen...
Fabio Landert bringt die allererste Schweizer Comedy Crowd-Work-Show zum dritten Mal nach Zürich! "eifach mol mache!" Hier dreht sich alles um Entertainment in seiner frischesten Form! Das Publikum wird zum ultimativen Show-Partner und ist genauso aktiv dabei, wie Fabio selbst. Crowd-Work ist angesagt und wir holen die Schweiz mit ins Boot! Jede Show wird aufgezeichnet und die Höhepunkte landen auf Social Media. Jede Show ist einzigartig! Tolle Gäste aus Musik, Sport und Entertainment runden das Konzept ab. Also, seid ihr bereit? "eifach mol mache!"Die Gäste diesmal: Standup Comedian und SRF Late Night Reporter Milan Milanski und der talentierte Singer/Songwriter BBray
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Samstag 16.11.24
doors 19.00, show 19.30LOS BITCHOS (UK)
+ Support: Faux Real (USA)
Sa 16.11.24LOS BITCHOS (UK)
+ Support: Faux Real (USA)
doors 19.00, show 19.30
Vorverkauf via SEETICKETS.CH!
VVK: CHF 38.00
AK: CHF 40.00
Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
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Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admittedLos Bitchos sind zurück und besser als je zuvor! Seit der Veröffentlichung ihres beliebten Debütalbums "Let the Festivities Begin" bei City Slang im Februar 2022 hat die in London ansässige vierköpfige, weibliche Instrumentalband ihr Publikum weltweit in ihren Bann gezogen. Sie haben über 200 Shows gespielt, darunter legendäre Auftritte in Glastonbury, Support-Touren mit King Gizzard und eine legendäre Australien-Tournee. Ihre dynamische Live-Präsenz ist nach wie vor unvergleichlich.
Die Spannung steigt mit ihrer neuen Single "LA BOMBA", die die Bühne für Headline-Shows in den USA, Großbritannien und der EU ab September bis Herbst 2024 bereitet.
Serra Petale (Gitarre), Agustina Ruiz (Keytar), Josefine Jonsson (Bass) und Nic Crawshaw (Schlagzeug) kommen aus verschiedenen Ecken der Welt, wurden aber durch nächtelange Hauspartys und gemeinsame Freunde zusammengebracht. Ihr einzigartiger Sound - eine retro-futuristische Mischung aus peruanischem Chicha, argentinischem Cumbia, türkischem Psych und Surf-Gitarren - verbindet sie. Sie haben bereits mit ihrem beliebten Album "Let the Festivities Begin" für Furore gesorgt, das ihren Status in der Musikwelt festigte.
Wenn "Let the Festivities Begin" nur der Vorgeschmack auf die Party war, dann kann die Party mit ihrer neuen Single und dem für 2024 geplanten neuen Album erst richtig losgehen.
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Sonntag 17.11.24
doors 19.00, show 19.30JESS GLYNNE (UK)
+ Support: tbc
So 17.11.24JESS GLYNNE (UK)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Vorverkauf für die Tickets startet ab Freitag, 20. September / 10.00h via TICKETCORNER!
Jess Glynne spielt in der Schweiz!
Die in London geborene Singer-Songwriterin Jess Glynne hat Geschichte geschrieben: Sie ist die erste und bisher einzige britische Solokünstlerin, welche siebenmal an der Spitze der britischen Single Charts stand! Dies schaffte sie unter anderem mit ihren Mega-Hits wie «I'll Be There», «Hold My Hand» und «Don't Be So Hard on Yourself».
Bekannt wurde Jess Glynne 2013 als Featuresängerin bei den Multi-Platin-Singles «Rather Be» von Clean Bandit und «My Love» von Route 94, die beide auf Platz eins der britischen Charts landeten.
Seitdem hat Jess Glynne einen GRAMMY Award, drei Ivor Novello Awards und neun BRIT Award Nominierungen erhalten. Ihre ersten beiden Alben «I Cry When I Laugh» und «Always In Between» wurden zu Platin-Bestsellern und nach ihrer ausverkauften Welttournee wurde Jess Glynne 2019 in die berüchtigte Forbes-Liste der «30 unter 30» aufgenommen.
Nach einer Musikpause hat Jess nun ihr drittes Studioalbum «JESS» veröffentlicht. Sie ganze sechs Jahre daran gearbeitet und der Erfolg lässt kaum auf sich warten. Es ist bereits jetzt in den offiziellen Top Ten Charts vertreten! JESS ist ein stolzes Werk, das zeigt, wohin sie sich seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums musikalisch und im Leben entwickelt hat. Das 15 Tracks umfassende, selbstbetitelte Album wurde zwischen London und LA geschrieben und enthält gefühlvolle Balladen und die typischen Pop-Hymnen, die Jess den Titel einer der erfolgreichsten Künstlerinnen der Musikbranche eingebracht haben.
Im April 2024 erhielt Jess den prestigeträchtigen BRIT Billion Award für mehr als eine Milliarde Streams in Grossbritannien und trat damit in die Fußstapfen der früheren Gewinner Ed Sheeran, Billie Eilish und Lana Del Rey.
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Donnerstag 21.11.24
doors 19.00, show 19.30PUBLIC SERVICE BROADCASTING (UK)
+ Support: tbc
Do 21.11.24PUBLIC SERVICE BROADCASTING (UK)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Vorverkaufsstart am 19. April / 10.00h via SEETICKETS.CH.
Vorverkauf: CHF 38.00
Abendkasse: CHF 40.00Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
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Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admittedPublic Service Broadcasting lehrt seit mehr als einem Jahrzehnt "die Lektionen der Vergangenheit durch die Musik der Zukunft". Das 2013 erschienene Debütalbum Inform - Educate - Entertain nutzte Archivsamples des British Film Institute als Audioportale zur Battle Of Britain, zum Gipfel des Everest und darüber hinaus. Zwei Jahre später nutzte The Race For Space ähnliche Methoden, um die Rivalität und den Heroismus der Supermächte im Orbit und auf dem Mond zu loben. 2017 war Every Valley, an dem unter anderem James Dean Bradfield von den Manic Street Preachers mitwirkte, eine bewegende Erkundung von Gemeinschaft und Erinnerung anhand des Aufstiegs und Niedergangs der britischen Kohleindustrie. Mit seinen pointierten und aktuellen Analysen erreichte es Platz vier der britischen Charts.
Der Umzug nach Berlin war eine Inspiration, die durch die Lektüre von Rory MacLean's Berlin: Stell dir eine Stadt vor. "Es fühlte sich irgendwie unausweichlich an, dies zu tun", sinniert J. Willgoose, Esq. "In meinem Kopf schwirrte und pulsierte es schon lange vor Every Valley - dieser faszinierende, konträre, verführerische Ort. Ich wusste, dass das Album von der Stadt handeln würde, von ihrer Geschichte und ihren Mythen, und dass ich dorthin ziehen würde. Es ist also eine ziemlich persönliche Geschichte. Es ist ein Album über den Umzug nach Berlin geworden, um ein Album über Leute zu schreiben, die nach Berlin ziehen, um ein Album zu schreiben..."
Obwohl PSBs Einsatz von Elektronik und wogendem Gitarrenrock vertraut bleibt, verwendet Bright Magic Samples und die englische Sprache nur sparsam. Es unterscheidet sich auch in anderer Hinsicht von ihren früheren Alben: weniger linear und erzählerisch, stattdessen ist es ein impressionistisches Porträt einer Stadt von Grund auf. Eine Art Heureka-Moment kam im November 2018, als Willgoose Walter Ruttmanns radikales Berliner Tonband-Kunstwerk Wochenende hörte, das in drei Tracks von Bright Magic gesampelt wird. Das 1928 entstandene Stück collagiert Sprache, Feldaufnahmen und Musik zu einer klanglichen Evokation der Stadt. Mit dem Entschluss, diese längst vergangenen Fragmente mit neuen manipulierten Klangquellen zu integrieren, machte er sich daran, sein eigenes Wochenende zu schaffen, ein erzählerisches Drama für die Ohren, das die Träume von Berlin, die er in seinem Kopf konstruiert hatte, entschlüsselt und verwirklicht.
Willgoose, Esq. sagt: "Ich begann ein Gefühl dafür zu bekommen, wohin mich der Titel Bright Magic führen wollte, hin zu Ideen von Erleuchtung und Inspiration, Elektrizität und Lichtblitzen, Farben und Klängen (alle Tracks sollten schließlich farblich codiert werden). Ich schickte den Titel an den Rest der Band und sagte: "Ich weiß, dass er sich verändern wird, aber wir werden sehen, wie die Stadt selbst ihn färbt.
Willgoose zog von April 2019 bis Januar 2020 nach Berlin. Indem er Klangarchäologie und die Flaneurkunst des Psychogeographen kombinierte, ging Willgoose auf der Leipzigerstraße, dem Standort der ersten elektrischen Straßenlaterne der Stadt, mit einem Breitband-Empfänger auf die Suche nach der Energie der Stadt.
Er schrieb und nahm im berühmten Hansa Tonstudio in Kreuzberg auf. Dies brachte ihm einige unausweichliche musikalische Prüfsteine näher: Depeche Modes klassisches Achtziger-Jahre-Triumvirat, U2s Achtung Baby und, ganz wichtig, Bowies "Heroes" und Low. "Die gesamte Form und Struktur des Albums ist Low zu verdanken", sagt Willgoose. In der Tat sollte das an Warschau erinnernde "The Visitor" - dessen Farbe das besondere Orange des Albumcovers ist - ursprünglich ein Sample von Bowie enthalten, in dem er, so Willgoose, darüber reflektiert, "wie er sich selbst als ein Gefäß für die Synthese und Brechung anderer Einflüsse sah und dem Mainstream Avantgarde-Einflüsse präsentierte. Wir haben versucht, ein wenig von diesem Geist zu absorbieren".
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Samstag 7.12.24
doors 19.00, show 19.00JERSEY (F)
+ Support: tbc
Sa 7.12.24JERSEY (F)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.00
Voverkauf: CHF 38.00
Abendkasse: CHF 40.00Vorverkauf startet am Donnerstag, 05. September um 10.00h via SEETICKETS.CH!
JERSEY, das französische DJ-Duo, nach dem du schon immer gesucht hast!
Die beiden Brüder sind vor der Insel Jersey geboren und aufgewachsen und leben heute in Paris. Ihre Musik ist inspiriert vom French-Touch und Indie-Rock der BBC-Radiowellen, die sie in ihrer Kindheit an der Küste der Normandie empfangen konnten. Sie haben sich einen guten Ruf für ihre Live-Performance mit einer Mischung aus elektronischer Musik und Rock-Energie erarbeitet. Ihre erste EP wurde letztes Jahr veröffentlicht und wurde von einer ausverkauften Welttournee gefolgt, die gerade beendet wurde. Jetzt bereiten sie sich auf ihre nächste Veröffentlichung und ihre Festivaltournee vor.Jeder Dance-Music-Fan, der in den letzten Monaten auf TikTok oder Instagram Reels unterwegs war, weiß, dass Jersey schnell zu einem der aufregendsten Namen in der elektronischen Szene geworden ist. Das französische DJ-/Produzenten-Duo hat dank Clips von ihren DIY-House-Partys (mehrmals) virale Erfolge gefeiert. Ein Video, in dem die Brüder Carl und Renaud die Titelmelodie von Herr der Ringe auf dem Keyboard spielen und dann remixen, hat unglaubliche 8,2 Millionen Aufrufe erreicht.
„Es kommt alles zusammen“, sagen sie, “das YouTube-Video, die Energie der Party. Und die Geek-Referenzen machen Spaß!“ Ein anderer Ausschnitt mit fast zwei Millionen Aufrufen zeigt einen Fan, der mit einem Lampenschirm herumfuchtelt und durchdreht... während Jersey sich eindrucksvoll wie ein Profi verhält. „Es ist großartig, etwas direkt an die Leute weitergeben zu können, ohne die Medien oder institutionelle Vermittler verführen zu müssen“, sagen sie über ihre Online-Berühmtheit; “Musik zu machen, die von Menschen umgeben ist, war immer der Plan, und das passiert jetzt!“
Noch beeindruckender ist, dass die 2000er-Jahre-Kids die komplette Live-Session mit 80 Zuschauern - mit dem brillanten Titel „Wir spielen Musik, bis jemand unsere Synthesizer kaputt macht“ - erst im Dezember auf ihre YouTube-Seite hochgeladen haben. Nichtsdestotrotz wurde das Video bereits mehr als 340.000 Mal aufgerufen, und ein Fan schrieb in den Kommentaren: „watch this set blow up like the Fred again... Boiler Room“. Jersey ist mit einem solchen Vergleich mehr als zufrieden: „Er hat einen Raum geschaffen, in dem elektronische Indie-Musik wieder glänzen kann“, stimmen sie zu. „Wir mögen wirklich, was er macht, auch wenn seine Einflüsse nicht die gleichen sind wie unsere“, fügen sie hinzu und verweisen auf die gemeinsame Liebe zu Indie-Rock-Bands wie The Pixies, Grandaddy und Radiohead. „Die Leute brauchen immer eine Verbindung zwischen etwas, das sie neu entdecken, und etwas, das sie gut kennen“, meinen sie.
Was der gewöhnliche Betrachter jedoch vielleicht nicht weiß, ist, dass Jersey seit über einem Jahr an der Arbeit sind - vor allem an dem Versuch, den Algorithmus zu bearbeiten. Ob es nun Clips aus der Vogelperspektive sind, die sie beim Spielen in ihrer Wohnung zeigen, Nahaufnahmen mit Fischaugen-Objektiv von ihrem umfangreichen Produktions-Equipment oder Videos, die von leeren Räumen zu vollen Partys mit Hunderten von Menschen übergehen - sie wissen zweifellos, wie man den Bildlauf anhält und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
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Sonntag 8.12.24
doors 19.00, show 20.00PHILIPP POISEL (D)
««Adventskonzerte 2024 – solo»»
+ Support: tbcSo 8.12.24««Adventskonzerte 2024 – solo»»
PHILIPP POISEL (D)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 20.00
Vorverkaufsstart: Freitag 24. Mai / 10.00h auf TICKETCORNER!
Tickets im Vorverkauf: CHF 62.00Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
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Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admitted
Philipp Poisel spielt Adventskonzerte in der SchweizWenn sich Olaf, der Schneemann aus Disneys Eiskönigin, wieder auf den Weg machen würde, um Weihnachtstraditionen zu suchen, dann könnte er hier fündig werden: Mittlerweile zum dritten Mal lädt Philipp Poisel zu seinen Adventskonzerten ein.
Solo, akustisch und im persönlichen Rahmen.Und angeblich kann man ja nie früh genug anfangen, sich auf die Weihnachtszeit zu freuen - egal, ob gerade erst der letzte Schnee schmilzt oder die Badehose ausgepackt wird. Fragt Olaf.
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Sonntag 15.12.24
doors 19.00, show 19.00PORRIDGE RADIO (UK)
+ Support: tbc
So 15.12.24PORRIDGE RADIO (UK)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.00
Ticketvorverkauf startet am FR 02. Juli um 10.00h via SEETICKETS.CH!
Vorverkauf: CHF 38.00
Abendkasse: CHF 40.00Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
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Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admittedPorridge Radio sind eine der vitalsten neuen Stimmen in der alternativen Musik, die sich innerhalb von weniger als einem Jahr von den Lieblingen des DIY-Undergrounds zu einer der aufregendsten Bands Großbritanniens entwickelt haben. Ihr beißender Witz, ihre beißende Intensität und ihre kraftvolle Mischung aus Art-Rock, Indie-Pop und Post-Punk klingen wie kaum etwas anderes und führten dazu, dass ihr Album Every Bad 2020 auf der Nominierungsliste für den begehrten Mercury Music Prize stand.
Für Frontfrau Dana Margolin, Schlagzeuger Sam Yardley, Keyboarderin Georgie Stott und Bassistin Maddie Ryall - die sich in der Küstenstadt Brighton kennenlernten und 2014 Porridge Radio gründeten - hat die weltweite Anerkennung lange auf sich warten lassen, nachdem sie jahrelang ihre Musik selbst veröffentlicht und ihre Touren selbst gebucht hatten. In diesen acht Jahren hat sich Dana einen Ruf als eine der magnetischsten Bandleaderinnen der Welt erarbeitet, mit der Fähigkeit, "dich mit einem emotionalen Orkan zu verwüsten und dich dann mit einem Moment bittersüßen Humors zu überraschen" (NME).
Aber wenn Every Bad Danas zitronenscharfe Ehrlichkeit, die das Herz auf der Zunge trägt, bereits etabliert hat, so erreicht das dritte Album von Porridge Radio neue hymnische Höhen. Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky ist der Sound von jemandem in seinen späten Zwanzigern, der sich der Enttäuschung der Liebe und des Lebens stellt und herausfindet, wie er in der Welt existieren kann, ohne irgendwelche Antworten zu fordern. Außerdem ist es verdammt eingängig.
Der Titel - der teilweise von einer Collage der britischen Surrealistin Eileen Agar inspiriert wurde - spricht von der "Freude, Angst und Unendlichkeit" der letzten Jahre. Danas Songwriting und Vortrag ist selbstbewusster, mit der emotionalen Prägnanz von Künstlern wie Mitski, Sharon Van Etten und Big Thief. Obwohl es stellenweise weicher und verspielter ist als die glühende Wildheit von Every Bad, gibt es Momente starker Katharsis, die auftreten, wenn man die volle Intensität einer Erfahrung zulässt.
An manchen Stellen ist diese schonungslose Rohheit auf einer Stufe mit Bands wie Deftones (ihr panoramischer Metal ist ein wichtiger Prüfstein von Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky) oder American Emo, aufgewertet durch Yardleys ambitionierte Instrumentalstücke. "Ich sagte immer wieder, dass ich alles 'stadion-episch' haben wollte - wie Coldplay", sagt Dana.
Mit "Waterslide", "Diving Board" und "Ladder To The Sky" haben Porridge Radio ihre unzähligen Einflüsse so destilliert, als würden sie ihr eigenes, einzigartiges Programm durchlaufen: verträumt und doch intensiv, sanft und doch messerscharf, breitflächig und doch ganz intim. Die Leute sagen Dana, dass Every Bad ihnen geholfen hat, ihre Krebsdiagnose, ihre Trennung und ihre Isolation zu überwinden. Aber mit ihrem neuen Album macht die Band einen Schritt nach oben und springt in ein helles, aufregendes Unbekanntes. -
Samstag 21.12.24
doors 17.00, show 18.00Dini Muetter Comedy
«Gehostet von HAMZA RAYA»
Sa 21.12.24«Gehostet von HAMZA RAYA»
Dini Muetter Comedy
doors 17.00, show 18.00
Tickets im Vorverkauf: HIER!
Abendkasse ist ab 16.30h geöffnet...solange noch Tickets vorhanden sind.
«Dini Muetter Comedy», der Nummer 1 Comedy Event für euch im Mascotte Club direkt am Bellevue.Ab 17:00 Uhr könnt ihr euch an unserem orientalischen Food (auch vegan) vollfressen und an der Bar ein paar Drinks zu viel kippen. Unser DJ sorgt dabei für den passenden Sound. Um 18:00 Uhr ist Show-Time - Bühne frei für unsere Comedians!
Gehostet von Mamas Liebling, Comedian und Satiriker HAMZA RAYA!Unsere Künstler:
- Die sechs Künstler werden ASAP verkündet
- Hamza Raya (Host) -
Donnerstag 16.1.25
doors 19.00, show 20.00TATTY MACLEOD (UK)
Do 16.1.25TATTY MACLEOD (UK)
doors 19.00, show 20.00
Presale-Tickets on Seeticket.ch!
Front row tickets (limited/unnumbered): CHF 58.00
Standart Seats (unnumbered/first come, first served): CHF 38.00Hot off the back of a sold-out UK tour Tatty Macleod is bringing her certain je ne sais quoi to Europe. Building on her hugely popular English vs French online sketches, Tatty Macleod asks the important questions like; Is he a f*ckboi or is he just French? Do I have a drinking problem or am I just English? This is a stand-up show about belonging, finding your tribe, or not, and how to be ok with that.
Born in Zimbabwe and raised in France to British parents, Tatty has a unique understanding of code switching and what it means to be a third culture kid. She has distilled this global perspective into hilarious online sketches which has garnered her over 50 million views and over 270k followers across social media.After graduating from the Royal Central School of Speech and Drama she ventured into the world of theatre, writing and directing work for the Lyric Hammersmith, Theatre 503 and the Southwark Playhouse amongst others.
Since focusing her energy on comedy she has performed across Europe and is a regular at some of the biggest clubs in the UK including the Comedy Store and the Glee Clubs. She is currently developing her debut hour inspired from her bilingual and bicultural upbringing which she has premiered to sold out theatres around the UK including a sold out run at Edinburgh Fringe 2022 and a sold out run at the Soho Theatre in London.
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Samstag 18.1.25
doors 18.30, show 19.30Tease Me, Please!
«Glamour, Comedy & Burlesque!»
Sa 18.1.25«Glamour, Comedy & Burlesque!»
Tease Me, Please!
doors 18.30, show 19.30
VVK-Tickets: www.eventfrog.ch
Vorverkauf:
Front row seat incl. table and welcome drink CHF 48.00
First come, first served seat - no reservation possible CHF 36.00Abendkasse (ohne Gewähr):
Front row seat incl. table and welcome drink CHF 50.00
First come, first served seat - no reservation possible CHF 38.00Big Announcement!
We’re thrilled to bring Tease Me, Please! to a Saturday evening! Join us for the Swiss Burlesque Performers Showcase on Saturday, January 18th, 2025 – a perfect weekend night filled with captivating performances and pure entertainment.
Prepare to be dazzled by the performers headlining this spectacular Burlesque show:
Emma Mylan (Lausanne, CH)
www.emmamylan.ch
Lady Luciole (Lausanne, CH)
www.ladylucioleburlesque.com
Mau Oh (Geneva, CH)
www.instagram.com/_mau.oh
Bunny D'Vine (Zürich, CH)
www.instagram.com/bunnythedvine
In collaboration with
The D'Vines Burlesque School (Zürich)
https://dansepartout.ch/en/
Hosted by Apolo D'Vino (Zürich, CH)
www.instagram.com/apolo.d.vino
Stage tiger:
Mr Allison Saphir
www.instagram.com/mr.allison_saphir/An event produced by Mascotte, Zürich www.mascotte.ch
Art Director Emma Mylan www.emmamylan.ch -
Samstag 15.2.25
doors 19.00, show 19.30OSCAR AND THE WOLF (B)
+ Support: tbc
Sa 15.2.25OSCAR AND THE WOLF (B)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Ticketvorverkauf startet Donnerstag 03. Oktober um 11.00h via SEETICKETS.CH!
Attention...get one of the cool merch packages on Seetickets for CHF 90 including:
1x tote bag
1x official laminate and necklace
1x exclusive polaroid print of the new album (signed by Oscar and the Wolf)
1x lighter and matches
1x limited edition poster
1x t-shirtPick-up at merch stand on showday!
Oscar and the Wolf, der mit bürgerlichem Namen Max Colombie heißt, hat seine Musik oft als „Disney-Musik für Erwachsene“ bezeichnet.
Seit seinem Debüt „Entity“ aus dem Jahr 2014 hat sich Max über Genregrenzen hinweggesetzt und Pop, R&B, EDM und alternative Elemente nahtlos zu einem einzigartigen und gefeierten Sound verschmolzen. Seine Live-Performances sind magnetisch und kombinieren beeindruckende Visuals mit rohen, ungefilterten Emotionen. Max' Fähigkeit, sowohl Melancholie als auch Euphorie zu erforschen, ist eine Konstante in seiner gesamten Karriere, vom Folk- und Dream-Pop seines Debütalbums bis hin zu den clublastigen Tracks von „Infinity“ (2017) und dem sonnengetränkten Synth-Pop von „The Shimmer“ (2022).
Max hat eine treue Fangemeinde und ist auf großen Festivals wie Pukkelpop und Tomorrowland vertreten. Sein Einfluss geht über die Musik hinaus, denn er hat Soundtracks für den bekannten Modedesigner Dries Van Noten produziert. Im Jahr 2023 feierten Oscar and the Wolf eine triumphale Rückkehr: Ihre Single „Warrior“ wurde als offizieller Song für die belgische Nationalmannschaft während der Fußballweltmeisterschaft ausgewählt und erzählt von Max' persönlicher Reise, auf der er sich seinen tiefsten Ängsten stellte.
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Samstag 1.3.25
doors 19.00, show 19.30DEWOLFF (B)
+ Support: tbc
Sa 1.3.25DEWOLFF (B)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Ticketvorverkauf: SEETICKETS.CH
VORVERKAUF: CHF 42
ABENDKASSE: CHF 44NEW ALBUM & NEW TOUR
Im vergangenen Mai reisten DeWolff nach Muscle Shoals, Alabama (USA), um ihr 10. Studioalbum mit dem Grammy-prämierten Produzenten Ben Tanner in zwei legendären Studios aufzunehmen: FAME und Muscle Shoals Sound Studio. Helden wie Wilson Pickett, Aretha Franklin, Little Richard, die Stones, Leon Russell, die Black Keys und Hunderte anderer legendärer Künstler haben in diesen Studios weltberühmte Alben aufgenommen. "Man kann dort wirklich eine Art Rock'n'Roll-Magie in der Luft spüren. Als wir dort unsere ersten Töne spielten, bekam ich Gänsehaut: Hier war der Sound, den ich auf all diesen klassischen Alben gehört habe! Das war definitiv eine der besten Aufnahmeerfahrungen, die wir je gemacht haben. Sogar der Flügel, den Leon Russell benutzt hat, war noch da, genau wie das elektrische Wurlitzer-Piano, das auf "I Never Loved A Man" von Aretha Franklin verwendet wurde", sagt Pablo van de Poel.Es wird nicht überraschen, dass dieses 10. DeWolff-Album Einflüsse der reichen Musikgeschichte zeigt, die buchstäblich vor 50 Jahren in denselben Studios geschrieben wurde. Aber dennoch wird DeWolff immer wie DeWolff klingen: eine feurige, eigensinnige Dampflokomotive, die durch ihre eigene Zeitzone rast und Sie an der Kreuzung von Blues, Soul, Psychedelic und Southern Rock mit einem holländischen Twist gebannt und sprachlos zurücklässt!
Das neue Album wird am 7. Dezember 2024 im Rahmen des bandeigenen Festivals DeWolffest veröffentlicht und direkt im Anschluss geht die Band auf eine ausgedehnte europäische Clubtournee. Weitere Informationen über das neue Album und wann und wie man es vorbestellen kann, folgen in Kürze.
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Dienstag 25.3.25
doors 19.00, show 19.30AMY WINEHOUSE BAND (UK)
+ Support: tbc
Di 25.3.25AMY WINEHOUSE BAND (UK)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Vorverkaufsstart: Mittwoch, 04. September 12.00 Uhr bei SEETICKTS.CH!
VVK: CHF 55.00
AK: CHF 58.00THIS IS... THE AMY WINEHOUSE BAND
Amys Originalband unter der Leitung ihres langjährigen musikalischen Direktors/Bassisten Dale Davis und Amys engem Freund vom Beginn ihrer Karriere an, zelebriert ihre Ära, die ihre Musik und ihre Live-Auftritte weltweit geprägt hat, und hält ihren Geist, ihr Vermächtnis und den Amy-Winehouse-Sound in einer wahren Verbindung lebendig, die nur durch Amys Originalband möglich ist.Angeführt von einer unglaublichen Sängerin, die von Dale Davis liebevoll und einfühlsam ausgewählt wurde, bietet die Show auch visuelle Elemente und einzigartiges Filmmaterial auf dem Bildschirm. Die Show ist zu einem unvergesslichen Erlebnis und einer Feier für ein junges und älteres Publikum geworden, mit ausverkauften Shows, Tourneen und Festivalbühnen in ganz Großbritannien, Europa und international, darunter Paris, München, Sofia, Athen, London und Jakarta.
Amy Winehouse berührt weiterhin Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und die neuen Generationen lieben ihre Musik. Sie war die größte weibliche Stimme, die jemals aus Großbritannien kam, ein nationaler Schatz und für viele einfach die größte Künstlerin ihrer Generation, die von allen, die sie und ihre Musik liebten, vermisst wird. Freuen Sie sich mit uns auf dieses freudige und manchmal auch emotionale Konzert, bei dem wir Amys unglaubliches Songbook mit ihren Musikern und ihrer Band feiern, die sie am besten kannten, die ihre Freunde waren und die mit ihr auf den Bühnen der Welt standen und dazu beitrugen, ihren zeitlosen Sound zu kreieren, sowohl auf der Bühne als auch im Studio. Mit dabei sind alle Amy's Hits und Meisterwerke aus den mehrfach ausgezeichneten Alben Back To Black, Frank und Lioness .....'Rehab' 'Valerie' 'Back To Black' 'Love Is A losing Game' 'Tears Dry On Their Own' 'I'm No Good' und viele mehr.
Dale Davis - Amys MD/Bassist und enger Freund.
„Amy war unglaublich. Sie hatte ein so großes Herz und gab alles für ihre Musik und die Menschen, die sie liebte. Ihr musikalisches Vermächtnis ist so wichtig, und mit Forever Amy wollen wir es auf der ganzen Welt lebendig halten."Hawi Gondwe – Gitarre:
"Sie ließ sich von der besten Jazz- und Soulmusik inspirieren und entwickelte dadurch einen eigenen, fesselnden Stil. Mit unserer Show feiern wir Amys enorm wichtigen Platz in der Musikgeschichte und setzen ihn fort."Nathen Allen – Schlagzeug:
"Mit Amy aufzutreten und Aufnahmen zu machen, war einfach so gut, wie es nur geht."Henry Collins – Trompete:
"Amy war innerlich und äußerlich ein wunderbarer Mensch und eine musikalische Inspiration für uns alle."Ade Omotayo - Bv's & Frontmann:
"Amy war wirklich magisch, in meinem Leben war sie wie ein Engel."«...Amys Originalband hält ihre Flamme hell am Brennen!»
NME April 2024 -
Donnerstag 1.5.25
doors 19.00, show 19.30nand (D)
+ Support: tbc
Do 1.5.25nand (D)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Official statement:
Liebe Freund:innen,
Leider müssen wir die anstehenden vier Termine in der Schweiz umplanen Teilweise werden die Shows verschoben, teilweise gänzlich abgesagt. Die Show im Zürcher «mascotte» wird auf Donnerstag 01. Mai 2025 verschoben.
Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit – Ticketkäufer:innen dürfen sich über eine grössere Show freuen!Vorverkauf-Tickets gibts auf SEETICKETS.CH!
Vorverkauf: CHF 40.00
Abendkasse: CHF 42.00
Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
.......................
Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admittedFerdinand Kirch alias nand. 23 Jahre alt. Musik ist schon früh Thema im Hause Kirch. Mama singt viel, Papa spielt viel Gitarre. Mit 9 Jahren nimmt der junge nand bereits Trompetenunterricht. Mit 10 Jahren zusätzlich Klavierunterricht. Folgerichtig während der Schulzeit in Bigband und Orchester aktiv. Beschäftigt sich in jungen Jahren intensiv mit klassischer Musik, verschiebt sein Interesse in der Pubertät Richtung House, Elektro und Rap.
Erweitert auf der Uni, inspiriert vom ‚arty‘ Umfeld seines Architektur-Studiums, seinen Horizont Richtung NDW, Soundwave und vor allem Synthpop. Progressive und internationale Musik stehen auch hoch im Kurs. Er saugt das alles auf, kann kaum genug bekommen von neuen Genres und Styles. Beginnt mit 16 auf dem heimischen iMac der Eltern erstmals Musik zu produzieren. Vom ersten Versuch an sehr vielfältig: Von Klavierstücken bis hin zu Dark Techno Beats, Trapbeats, Soundwave, RnB, Soul, usw.
Hier zeigt sich, was sich an den Kevin Parkers (Tame Impala) und den James Blakes schon ablesen ließ: Mit der Digitalisierung wuchs eine Generation von Artists und Produzenten heran, die den vielseitigen Musikkatalog der menschlichen Geschichte seit frühester Kindheit aufsogen konnten. Musikalische Früherziehung, die digitalen Zugangsmöglichkeiten und die modernen Sequencer-Programme machen es möglich, dass Anfang 20-Jährige so erstaunlich präzise, vielseitig und authentisch in unterschiedlichen Genres produzieren können.
Während des Studiums entdeckt nand dann auch seine Stimme, beginnt eigene Texte einzusingen, erarbeitet sich das Knowhow des Vocalrecordings und das Selbstbewusstsein erste eigene Songs im Freundeskreis zu zeigen. Das geschulte Gehör hilft natürlich, vielleicht auch die Tatsache, dass er Trompete inzwischen auf Profiniveau spielt, jedenfalls trifft nand auch beim Singen die Töne. Ein Schicksalsschlag wird dann zur Initialzündung.
„Durch den Tod meiner Mutter, die immer wollte, dass ich singe, habe ich mich dazu entschlossen, es endlich mal zu probieren. Also entstand mein erster Song „By your side“, den es heute noch auf ‚Soundcloud‘ zu hören gibt. Der Song ist noch auf Englisch geschrieben, weil ich mir mit meinen kaum vorhandenen Schreib-Skills nicht vorstellen konnte, deutsche Texte zu schreiben. Meine Freunde waren aber super begeistert und überrascht, wie gut meine Stimme mit meinen selbstgebauten Beats funktioniert und haben mir gesagt ich solle unbedingt weiter machen.“
Erst mal bleibt es aber turbulent - nach der Trennung von der ersten Freundin geht der junge Student für ein Jahr von Würzburg nach Köln und stürzt sich komplett in die Musik, schreibt manisch Texte, produziert innerhalb einer Woche das Debütalbum „gutgehen“. Eine OP zwingt ihn für ein paar Wochen ins Krankenhausbett, der Laptop ist immer dabei.
„Ich war so gut wie allein in der Stadt und musste mich sowohl mit meiner Umgebung als auch mit mir selbst auseinandersetzen. Da hat mir die Musik sehr geholfen, die wie mein Tagebuch sowohl in guten als auch schlechten Momenten war. Es war ein klassischer Perspektivwechsel, der mir gutgetan hat.“
Im Januar 2020 erscheint „Wohlfühlen“ ohne Support durch ein Label, ohne PR-Team, ohne Marketingbudget. Einfach ein DIY-Release über die Streaming-Portale. „Wohlfühlen“ nimmt schnell Fahrt auf, Leute folgen nand auf Social Media, packen den Track in ihre Playlisten. Schließlich wird ein Management-Team aufmerksam. Es folgen schnell TV-Platzierungen, Werbeanfragen, nand wird auf das renommierte ‚Reeperbahn-Festival‘ eingeladen.
„Lange Zeit hatte ich im Schlaf immer wieder den Traum, wie ich vor einer Menge stehe und meine eigenen Texte singe und alle singen mit. Als ich im Februar 2020 dann meinen ersten Auftritt hatte, war die Bude komplett voll und alle haben mitgesungen und konnten die Texte. Da ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Von da an habe ich gemerkt, dass man alles erreichen kann, was man sich wünscht, wenn man dranbleibt, sich durchbeißt und sein eigenes Ding macht.“
nand hat Blut geleckt und mit seinem ersten Release bereits eine bemerkenswerte Duftmarke gesetzt. „Stay tuned“ ist hier keine Abschiedsfloskel, sondern ein ernstgemeinter Ratschlag.
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Sonntag 4.5.25
doors 19.00, show 19.30WARHAUS (B)
+ Support: tbc
So 4.5.25WARHAUS (B)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Vorverkauf beginnt ab Montag 09. Oktober / 10.00h auf SEETICKETS.CH!
Warhaus - Karaoke Moon
Genau zwei Jahre nach Ha Ha Heartbreak meldet sich Warhaus, das Soloprojekt von Maarten Devoldere, mit einem neuen Album zurück: Karaoke Moon. Ist es schnell? Keine Ahnung. Aber wer sich an die herzzerreißenden Atmosphären des Vorgängeralbums erinnert, wird vom Opener von Karaoke Moon, der ersten Single 'Where The Names Are Real', überrascht sein.
Sie beginnt bescheiden. Zum Rhythmus einer ahnungsvollen Akustikgitarre, untermalt von eindringlichem Hintergrundgesang, klingt es, als ob Maarten Devoldere nicht weiß, ob er es sagen soll oder nicht. Aber weniger als eine Minute später kann er sich nicht mehr zurückhalten: „Babe, I'm in love with you!“ Und das tut er auch, in der souveränen Art, die einen echten Crooner auszeichnet. Dann beginnt das Schlagzeug zu swingen, der typische perkussive Warhaus-Bass setzt ein, und der Hörer wird von Devolderes schwülem Parlando mitgerissen, wenn er von seiner Liebe singt. Es ist eine Stimme, die dieses Album mehr denn je dominiert und uns an den Lautsprechern kleben lassen würde, selbst wenn er ein Telefonbuch vorlesen würde. Glücklicherweise tut er das nicht.
Stattdessen hören wir: „Ich verspreche Ihnen keine schmutzigen Tricks.“ Einen Moment lang fragt man sich: Kann man diesem Mann trauen? Aber man hat keine andere Wahl, als ihm zu glauben. Streicher setzen ein, eine eingängige Achtziger-Jahre-Orgel gräbt sich ins Hirn ein, und die Background-Chöre steigen immer höher und höher. Und so hinterlässt das glühende und meisterhaft konstruierte 'Where The Names Are Real' den Hörer hungrig auf den Rest von Karaoke Moon. Und das zu Recht.Devoldere hatte nach zwei Jahren disziplinierter, mönchischer Arbeit mehr als 50 Songs im Regal stehen. Und was hat der Produzent gesagt, nachdem er diese Demos eingereicht hatte? Viel. Du kannst es besser, Maarten. Tiefer, überraschender, neugieriger. Vor zehn Jahren hätte er das nicht akzeptiert. Aber mit der Zeit hat Devoldere gelernt, dass es sich auszahlt, den richtigen Leuten zu vertrauen. Und mit den richtigen Leuten meint er Jasper Maekelberg. Die beiden musikalischen Seelenverwandten haben neun Monate lang in einem Dachbodenstudio in Brügge eng zusammengearbeitet. Das Ergebnis ist das bisher aufregendste Warhaus-Album.
Nehmen Sie zum Beispiel die instrumentale Überraschung 'Jacky N'. Ein einfaches Klaviermotiv, das von dem klassischen Pianisten Julien Libeer in wunderbare Höhen gehoben wird, unterstützt von einem summenden Männerchor und verträumten Geigen - es wartet nur auf einen passenden Spielfilm. In „What Goes Up“ glaubt man, es mit einem giftigen Dandy zu tun zu haben, der seiner Beute verschwörerisch ins Ohr flüstert. Eine schwüle Gitarre schlendert vorbei, die Hände in den Taschen, auf einem Bett aus Elektronik. Eine Gruppe von Streichern lugt um die Ecke. Doch auf dem Weg dorthin stellt sich dem Hörer die Frage: Hören wir einen selbstbewussten Macho oder einen impotenten Liebhaber? „Down down, up, up“, singt Sylvie Kreusch neckisch mit.
Es ist nicht der einzige Track auf Karaoke Moon, in dem Warhaus mit unseren modernen Vorstellungen von Männlichkeit spielt. Mit subtilem Humor umgeht Devoldere das Unbehagen und nimmt sich und seinesgleichen mit zweischneidigem Humor auf die Schippe.
I'm serving as your poet / among the other frauds“, singt er in ‚I Want More‘. Und später, in dem leicht epischen „Jim Morisson“, nimmt er mit sardonischem Vergnügen den (typisch?) männlichen Widerstand gegen das Erwachsenwerden (Peter-Pan-Syndrom, irgendjemand?) unter die Lupe. „It takes a man to love you, baby!“ singt er mit einem gefühlvollen Männerchor. Aber wen meint er damit? Von uns? Von sich selbst?
Auf diese Weise verbindet Karaoke Moon Leidenschaft und Verspieltheit mit einer geheimnisvollen Intensität. In „Zero One Code“ taucht der deutsche Schriftsteller Herman Hesse auf, begleitet von klagenden Bläsern und einer schallenden Glocke, die an „Red Right Hand“ von Nick Cave erinnert. In „Hands of a Clock“ beschwört Devoldere poetische Bilder herauf, bis er sich im reich orchestrierten Finale dem Chor anschließt, wo er herrlich mit einer Klaviermelodie verschmilzt. „Ich bin ein Kind des Tages und ein Kind der Nacht / aber sie haben sich getrennt und um mich gekämpft“, sinniert er. „Also sind die Sterne und der Mond der Teil, den nur du zu sehen bekommst.“
Ja, oft scheint es so, als würde Devoldere mit seinen eigenen Gedanken Schattenboxen machen und mit dem Gebräu seines Unterbewusstseins jonglieren. Aber es ist nicht nur düstere Seelensuche. Das beweist der Kracher „No Surprise“, in der Demoversion zunächst ein pumpender Discotrack, der aber von Produzent Jasper Maekelberg in eine schwüle Nachtclubnummer verwandelt wurde, in der aufmerksame Hörer den hüftschwingenden Schatten von Sade erkennen können, komplett mit verspielten, orgelgetriebenen Singalong-Refrains, in denen einmal mehr Sylvie Kreusch eine Hauptrolle spielt und scheinbar unschuldig singt: „Oh, kein Wunder, dass du meine Schlüssel genommen hast.“ Nur ein kalter Fisch könnte „No Surprise“ durchstehen, ohne lässig mit den Fingern zu schnippen.Der Mitsingfaktor ist auf jeden Fall hoch. Vielleicht nicht in Devolderes Parlando, das manchmal an Rap grenzt, aber in den eingängigen Melodien, mit denen diese Tiraden durchsetzt sind - eine Dynamik, die man im Hip-Hop oft hört, aber selten so schwungvoll wie hier, unterstützt von Falsett-Chören; die ebenso ausladend wie stakkato, ebenso sexy oder provokant sein können. Es sind diese cleveren - und oft humorvollen - Kontraste, die Karaoke Moon zu einem Album machen, das mit jedem Hören wächst und den Hörer dazu verführt, Schicht für Schicht, Zeile für Zeile tiefer in Warhaus' einzigartiges Universum einzutauchen. Und ja, es ist ein außerordentlich interessanter Ort, an dem man sich aufhält.
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Samstag 15.11.25
doors 19.00, show 19.30NESS (AUT)
+ Support: tbc
Sa 15.11.25NESS (AUT)
+ Support: tbc
doors 19.00, show 19.30
Ticketvorverkauf via TICKETMASTER.CH!
«Vielleicht liegt das an NESS’ Ehrlichkeit, die ihre Musik so besonders macht: Die 18-jährige Österreicherin hat keine Scheu davor, ihre Struggles offen zu thematisieren. Im Gegenteil. "Ich will über Dinge sprechen, über die man ungern spricht und meine eigenen Kämpfe verarbeiten."
Damit scheint sie auch alles richtig zu machen, denn in den ersten Monaten ihrer jungen Karriere konnte sie bereits mehr als 10 Mio. Plays auf Streamingplattformen sammeln und sich über zahlreiche Radio Airplays freuen. Spätestens seit der Nominierung für den Amadeus-Award als "Songwriterin des Jahres" zählt die sympathische Popsängerin und Songwriterin zu Österreichs grössten Pop-Hoffnungen.
In ihrer Musik geht NESS auf Konfrontation mit ihren Struggles: Mental Health-Probleme, Bodyimage, gesellschaftliche Normen und ihre Erfahrungen als queere Person in einer echt komplizierten Welt verhandelt sie offen, so dass man sich sofort reinfühlen kann in ihre Welt und sich verstanden fühlt, mit dem, was einen selbst umtreibt:
"Ich will Dinge benennen, über die man ungern spricht und meine eigenen Kämpfe auf die Weise ausfechten", erklärt sie. Wie wichtig ihr Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und die Erkundung der eigenen emotionalen Tiefe ist, kann man in jedem einzelnen Song hören, was NESS zu einer authentischen, erlebbaren Künstlerin macht, in der sich viele Teens und Twens erkennen können. Denn normalerweise wirkt im Pop alles immer leicht, süss und kratzt an der Oberfläche – Business as usual. Nicht hier, nicht bei NESS. Ihre Ehrlichkeit ist gerade wie ein Pfeil und geht in die Knochen wie es selten in der aktuellen Musikindustrie zu finden ist.
Dazu gehört auch, dass NESS offen als queere Person auftritt und ein Vorbild und Identifikationsfigur für andere queere Kids sein möchte. Ein Vorbild, das sie in ihrer eigenen Kindheit schmerzlich vermisste: Da waren zwar Leute wie Miley Cyrus als musikalisches Vorbild und Billie Eilish, die mit ihrem androgynen Klamottenstil zu einer Lichtgestalt für NESS wurde – die selbst an ihrer Schule das einzige Mädchen war, das nicht geschlechterkonforme Kleider trug und dafür nicht immer akzeptiert wurde. Aber richtige queere Kids gab es nicht in NESS‘ Umfeld – das möchte sie ändern. Und da ist es NESS auch egal, ob sie in eine Schublade gesteckt werden könnte. "Natürlich habe ich keine Lust, nur auf meine Queerness reduziert zu werden. Aber ich finde Repräsentation so wichtig. Und deswegen werde ich meine persönliche Geschichte immer zum Thema machen."»